+ Kiew: Sorge um Resolutionen und Initiativen zur Lage in der Ukraine
+ Kopenhagen: Weitere Details zum Attentäter von Kopenhagen
+ Brüssel: Noch kein optimaler Weg aus der Schuldenkrise
+ New York: UN-Resolution zur Lage im Jemen
+ Mainz: Rainer Wendt zur aktuellen Gefährdungslage bei Karnevalsumzügen
Kiew - mikeXmedia -
Die Waffenruhe in der Ostukraine bleibt weiterhin brüchig. Vereinzelt liefern sich die Konfliktparteien immer noch Gefechte. Angesichts der damit möglicherweise schon bald einhergehenden Eskalation der Lage, hat Außenminister Steinmeier für eine Resolution des UN-Sicherheitsrates geworben. Russland hatte ebenfalls schon zuvor eine entsprechende Initiative in Aussicht gestellt. Die USA und Großbritannien sehen diese Vorschläge jedoch kritisch. Es wird befürchtet, dass ein Teil der Friedensvereinbarungen von Minsk damit wieder in Frage gestellt werden könnte.
# # #
Kopenhagen - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Doppelanschlag von Kopenhagen, haben die dänischen Behörden weitere Einzelheiten über den Täter bekanntgegeben. So soll sich der Sohn palästinensischer Eltern mehrfach wütend über Israel geäußert haben. Der 22-jährige habe Palästina als zweite Heimat betrachtet. Bis vor wenigen Wochen hatte der junge Mann zudem wegen einer Messerattacke auf einen S-Bahn-Passagier im Gefängnis gesessen. Dort hatte er sich auch zu seiner extremistischen Einstellung geäußert. Offenbar wollte er auch für den IS in Syrien kämpfen. Zwei mutmaßliche Terrorhelfer des Mannes befinden sich unterdessen in Untersuchungshaft. Gegen die beiden wird wegen Beihilfe zum Mord, Mordversuch, gefährliche Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Bei den Verhandlungen um die finanzielle Zukunft Griechenlands, ist der optimale Weg noch nicht gefunden. Die Euro-Finanzminister und die neue griechische Regierung konnten sich bei einem Treffen in Brüssel noch nicht einigen. Griechenland, die Banken und die internationalen Geldgeber stehen dabei unter wachsendem Zeitdruck. Ende des Monats laufen die bisher vereinbarten Hilfen für das hochverschuldete Land aus. Zudem heben viele Griechen aus Sorge um die finanzielle Zukunft Milliardenbeträge von ihren Konten ab und schränken damit den finanziellen Spielraum ihres Landes weiter ein.
# # #
New York - mikeXmedia -
Nach einem Sondergipfel zur Lage im Jemen, hat der UN-Sicherheitsrat die Huthi-Rebellen aufgefordert, sich aus allen Regierungsinstitutionen zurückzuziehen. In einer einstimmig verabschiedeten Resolution verurteilten die UN-Mitglieder das Vorgehen der Rebellen im Jemen. Das UN-Gremium forderte alle Seiten zudem auf, sich an den laufenden Verhandlungen in dem Land zu beteiligen.
# # #
Mainz - mikeXmedia -
Erst am Aschermittwoch ist alles vorbei für die Karnevalisten - zumindest bis zum Start der neuen Session am 11.11. Aber noch wird gefeiert. Nach den Hochburgen Köln, Mainz und Düsseldorf, wo der Höhepunkt der fünften Jahreszeit gestern mit den Rosenmontagsumzügen gefeiert wurde, finden heute andernorts weitere Umzüge statt. Bis auf Braunschweig wurde kein weiterer Faschingsumzug wegen konkreter terroristischer Anschlagsgefahr abgesagt.