+ Tripoli: Über 30 Tote nach drei Autobombenanschlägen
+ Manila: Deutscher bei Schießerei getötet
+ Stuttgart: Mutmaßliche Al-Kaida-Unterstützerin festgenommen
+ Berlin: 25.000 ausländische Berufsabschlüsse anerkannt
+ Dresden: Islamkritische Bewegungen verzeichnen Anhänger-Verluste
+ Berlin: Deutliche Steuermehreinnahmen im Januar
Tripoli - mikeXmedia -
Im Osten Libyens sind bei der Explosion von drei Autobomben über 30 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Die Anschläge waren gegen den Hauptsitz der Sicherheitskräfte eines Ortes gerichtet. Seit dem Sturz des früheren Machthabers Gaddafi 2011 versinkt das Land immer tiefer ins Bürgerkriegschaos. Zudem liefern sich mehrere Milizen seit dem auch erbitterte Kämpfe in Libyen.
# # #
Manila - mikeXmedia -
Eine Schießerei in einem Restaurant auf den Philippinen hat einen 31-jährigen Deutschen das Leben gekostet. Zwei weitere Menschen wurden bei dem Zwischenfall verletzt. Der Deutsche hatte sich mit seiner Freundin in dem Restaurant aufgehalten, als vier Männer den Laden betraten und um sich geschossen hatten. Der Anschlag hatte nicht dem getöteten Deutschen, sondern einem der anderen verletzten Männer gegolten. Die genauen Hintergrunde sind unklar.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Die Behörden in Stuttgart haben eine mutmaßliche Al-Kaida-Unterstützerin festgenommen. Die Frau soll in den Jahren 2013 bis 2015 unter anderem Ausrüstung, Kleidung und Erste-Hilfe-Artikel für die Terrororganisation zur Verfügung gestellt, Geld gesammelt und gespendet haben. Die Hauptermittlungen wurden von amerikanischen Behörden geführt. Die USA verlangen die Auslieferung der 42-jährigen verdächtigen Frau.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland sind bisher die ausländischen Berufsabschlüsse von 25.000 Migranten anerkannt worden. Das hat die Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei mitgeteilt. 96 Prozent der Gesamtanträge wurden dabei positiv beschieden, hieß es in der Regierungsantwort weiter. In den meisten Fällen ging es um die Anerkennung von medizinischen und pflegerischen Berufsabschlüssen.
# # #
Dresden - mikeXmedia -
Die islamkritischen Bewegungen in Deutschland verzeichnen offenbar weniger Zulauf, als noch vor einigen Wochen. Zu den jüngsten Kundgebungen einer aus der Pegida hervorgegangenen Initiative in Dresden, kamen nur noch etwas mehr als 100 Menschen zusammen, so die Polizei. Der Mitbegründer der „Direkten Demokratie für Europa“, Jahn, zeigt sich dennoch nicht enttäuscht und kündigte an, unabhängig von der Teilnehmerzahl, weitermachen zu wollen. Nach Personalquerelen hatte sich das Pegida-Bündnis Ende Januar aufgespalten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Erfreuliches Ergebnis für die deutschen Steuerkassen. Im Januar hat der Fiskus mehr Steuereinnahmen verbuchen können, als im Vorjahresmonat. Insgesamt wurden rund 43 Milliarden Euro Steuern eingenommen und damit rund 4,1 Prozent mehr als im Januar 2014. Aufgesplittet legten die Steuereinnahmen beim Bund um über 8, bei den Ländern und fast 3 Prozent zu. Grund für das Plus sind laut Finanzministerium vor allem die nun erfolgten Milliardenzahlungen der Atomkonzerne aus der Kernbrennstoffsteuer.