UKW- und Webradionachrichten. 03.03.2015 - 16 Uhr

15. 03. 03

 + Athen: Griechenland sagt Einhaltung der Zahlungsverpflichtungen zu
 + Bagdad: Irakische Armee meldet Erfolge bei Offensive gegen IS
 + Berlin: Union lehnt Punktesystem für Zuwanderung ab
 + Potsdam: Vater wegen versuchten Mordes an Tochter vor Gericht

Athen - mikeXmedia -
Der griechische Finanzminister Varoufakis hat mitgeteilt, dass sein Land die finanziellen Verpflichtungen gegenüber seinen Gläubigern erfüllen wird. Dies gelte für den IWF ebenso wie für alle anderen Gläubiger, hieß es in einem Interview. Athen sucht unterdessen weiter fieberhaft nach Geldern zur Begleichung seiner Zahlungsverpflichtungen. Am 1. März ist eine Schuldenrate des IWF in Höhe von 1,5 Milliarden Euro fällig. Laut Varoufakis sei der März jedoch geregelt.

# # #

Bagdad - mikeXmedia -
Das irakische Militär hat nach Beginn der Offensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat von ersten Erfolgen berichtet. Rund 40 Kilometer von der umkämpften Stadt Tikrit entfernt, habe man eine weitere Ortschaft eingenommen, hieß es von einem Militärsprecher. Die Großoffensive gegen den IS war am Sonntag gestartet worden. Ziel ist es, die Terrormiliz aus Tikrit zurückzudrängen und zu vertreiben. Eigenen Angaben der irakischen Regierung zufolge, wurden rund 30.000 Kämpfer mobilisiert. Die USA und ihre Verbündeten beteiligen sich bislang nicht an der Großoffensive gegen den IS.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Geschäftsführer der Union, Michael Grosse-Bröhmer hat die von der SPD geforderten Zuwanderungsregeln nach kanadischem Vorbild abgelehnt. Ein Punktesystem, so wie es SPD-Fraktionschef Oppermann vorgeschlagen hat, sei nicht erforderlich, findet Grosse-Bröhmer. So habe Kanada sein System geändert und sich an das deutsche Aufenthaltsgesetz angelehnt, wonach unter anderem der Nachweis eines Arbeitsplatzes die beste Chancen für Einwandung biete, so Grosse-Bröhmer weiter.

# # #

Potsdam - mikeXmedia-
Vor dem Gericht in Potsdam muss sich ein Vater aus Schleswig-Holstein wegen des versuchten Mordes an seiner kleinen Tochter verantworten. Der 36-jährige soll dem acht Monate alten Mädchen im vergangenen Jahr über mehrere Wochen hinweg, Giftcocktails verabreicht haben. Angeklagt ist der Vater in zwölf Fällen. Nach Ansicht der Richter wollte der Mann sein Kind töten, weil es ihm bei einer neuen Beziehung im Weg stand.