UKW- und Webradionachrichten. 17.05.2015 - 18 Uhr

15. 05. 17

 + Palmyra: Dutzende Tote bei Kämpfen in Syrien
 + Aschaffenburg: Verdächtige gestehen Mord an Rebecca
 + Berlin: Tarifstreit bei der Bahn geht weiter

Palmyra - mikeXmedia -
Bei massiven Kämpfen in der antiken Oasenstadt Palmyra in Syrien, sind zahlreiche Menschen getötet worden. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. In der Konfliktregion hatten sich Truppen des Machthabers al-Assad und der Terrormiliz Islamischer Staat Gefechte geliefert. Der IS konnte dabei von Regimetruppen zurückgedrängt werden. Die antike Oasenstadt Palmyra gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und wird von den Kämpfen bedroht. Die Extremisten im Nordirak haben bereits mehrere einmalige Kulturgüter mutwillig zerstört.

# # #

Aschaffenburg - mikeXmedia -
 Die beiden in Aschaffenburg festgenommenen Verdächtigen, haben den Mord an Rebecca gestanden. Eine Richterin erließ Haftbefehl gegen den 31-jährigen wegen Verdacht des Mordes und Abbruchs einer Schwangerschaft in einem besonders schweren Fall. Dem 25-jährigen Verdächtigen in dem Fall wird Beihilfe vorgeworfen. Die beiden Männer sollen für den Tod von Rebecca verantwortlich sein. Die 24-jährige hochschwangere Frau war am Mittwoch verschwunden. Am Samstag wurde Rebeccas Leiche durch die Polizei in einem Industriegebiet bei Aschaffenburg gefunden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -  
Bei der Bahn stehen die Zeichen erneut auf Streik. Die Tarifgespräche sind am Sonntagnachmittag überhaupt nicht zustande gekommen. Man habe vergeblich auf die Vertreter der Gewerkschaft gewartet, so ein Sprecher der Bahn. In der Verhandlungsrunde sollte eigentlich über eine Gesamtschlichtung im festgefahrenen Tarifstreit gesprochen werden. Zuvor hatte die Gewerkschaft der Lokführer noch mitgeteilt, dass die Bahn die Gespräche abgebrochen habe. Der GdL wurde von der Bahn wiederum vorgeworfen, die Tatsachen zu verdrehen.