+ Kabul: Mehrere Tote und Verletzte nach Selbstmordanschlag der Taliban
+ Berlin: Streiks bei der Bahn gehen vermutlich weiter
+ Berlin: Gabriel verschärft Ton gegen Merkel in Spähaffäre
+ Weitere Meldungen des Tages
Kabul - mikeXmedia -
Bei einem Selbstmordanschlag am Flughafen in Kabul sind mehre Personen verletzt und ein britischer Mitarbeiter der EU-Polizeimission Eupol getötet worden. Ein Polizist aus Nordrhein-Westfalen wurde bei dem Anschlag ebenfalls verletzt, so das Innenministerium in Düsseldorf. Kurz nach der Tat bekannten sich die Taliban zu dem Anschlag.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Streiks bei der Bahn gehen demnächst vermutlich weiter. Seit September drohen damit die neunten Ausstände seit September. Am Sonntag waren die Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer erst gar nicht zu Gesprächen zusammengetroffen. Beide Seiten schoben sich für das Platzen der Verhandlungsrunde erneut die Schuld in die Schuhe. Die GdL sei zum Termin nicht erschienen, hieß es von der Bahn. Die Gewerkschaft sagte, dass die Bahn die Gespräche habe platzen lassen. Gestreikt wird in dieser Woche erneut bei der Post und den kommunalen Kitas. Auch hier gibt es noch keine Einigung im Tarifstreit.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
SPD-Chef Gabriel hat in der NSA-BND-Spähaffäre den Ton gegenüber Kanzlerin Merkel verschärft. Am Wochenende forderte Gabriel von der Bundesregierung Rückgrat im Umgang mit den Spähziel-Liste der NSA. Notfall müssten die Informationen dazu auch gegen den Willen der USA freigegeben werden. Die CDU dringt zwar auch auf Einblick in die Liste, warnte aber vor überzogenem Anti-Amerikanismus.