UKW- und Webradionachrichten. 22.06.2015 - 12 Uhr

15. 06. 22

 + Luxemburg: Sanktionen gegen Russland verlängert
 + Kabul: Angriff aufs Parlament
 + Rottach-Egern: Schalck-Golodkowski gestorben
 + Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland sind um ein gutes halbes Jahr, bis Ende Januar 2016 verlängert worden. Darauf hat sich die Europäische Union in Brüssel verständigt. Zur Begründung hieß es, dass es keine Lockerung der Beschränkungen gebe, bis die Friedensvereinbarungen von Minsk umgesetzt würden. Die EU-Mitgliedsländer wollen den russischen Präsidenten Putin mit den Maßnahmen dazu bewegen, Einfluss auf die Krise in der Ukraine zu nehmen und vor allem auf die prorussischen Separatisten einzuwirken, den Konflikt beizulegen.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan haben radikalislamische Taliban einen Angriff auf das Parlament verübt. Zuerst hatte sich ein Selbstmordattentäter mit einem Auto in die Luft gesprengt, danach versuchten weitere Attentäter ins Parlament einzudringen. Sie konnten von Polizisten in die Flucht geschlagen werden, lieferten sich dann allerdings eine Schießerei mit den Beamten. Über Verletzte oder Tote gibt es bislang keine Informationen.

# # #

Rottach-Egern - mikeXmedia -
Der frühere SED-Wirtschaftsfunktionär Alexander Schalck-Golodkowski ist gestorben. Der 82-jährige erlag in München den Folgen einer langjährigen schweren Erkrankung. Schalck-Golodkowski war zu DDR-Zeiten Staatssekretär und Chef der mächtigen Kommerziellen Koordinierung. Unter anderem beschaffte er Devisen in Milliardenhöhe für das Regime von Erich Honnecker. Nach dem Fall der Mauer lebte Schalck-Golodkowski zurückgezogen in der Nähe von München.