UKW- und Webradionachrichten. 22.06.2015 - 16 Uhr

15. 06. 22

 + Berlin: Weitere Zukunft von ägyptischem Fernsehjournalist noch ungewiss
 + Frankfurt/Main: EZB unterstützt griechische Banken
 + Bonn: verdi und Post streiten weiter
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die weitere Zukunft im Fall des ägyptischen Fernsehjournalisten Ahmed Mansur ist noch offen. Fraglich ist, ob er freigelassen oder ausgeliefert werden soll. Mansur wurde am Flughafen in Berlin festgenommen, weil ein internationaler Haftbefehl aus Ägypten gegen ihn vorlag. Der Journalist befindet sich derzeit in Gewahrsam der Polizei in Berlin. Über Freilassung oder Auslieferung muss jetzt die Generalstaatsanwaltschaft in der Hauptstadt entscheiden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -  
Die griechischen Banken erhalten weitere Hilfe von der Europäischen Zentralbank. Das geht aus eigenen Informationen der EZB hervor. Den Bankhäusern in Griechenland soll stärker als bisher unter die Arme gegriffen werden. Dazu wurden die Nothilfen nochmals erhöht, so die EZB in einer Mitteilung. Die Hilfen waren bereits in der vergangenen Woche in zwei Schritten auf nun insgesamt über 80 Milliarden Euro angehoben worden. Viele Griechen schwächen derzeit ihr Banksystem, indem sie aus Sorge vor einer Staatspleite Geld vom Kapitalmarkt abziehen.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Im Tarifstreit bei der Post, hat die Gewerkschaft verdi auf das Verbot der Sonntagsarbeit hingewiesen und damit auf einen Aufruf der Post vom Wochenende reagiert. Das Unternehmen hatte wegen der bundesweiten Streiks die Angestellten aufgerufen, auch am Sonntag Brief- und Paketzustellungen vorzunehmen. Solche Ausnahmen seien auf Antrag zwar möglich, dies habe die Post jedoch versucht zu umgehen, so der Vorwurf der Gewerkschaft. Die Post selber hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und klar gestellt, alle gesetzlichen Regelungen strikt eingehalten zu haben.