UKW- und Webradionachrichten. 27.06.2015 - 18 Uhr

15. 06. 27

 + Brüssel: Hilfsprogramme für Griechenland werden nicht verlängert
 + Paris: Nach Terroranschlägen keine erhöhten Sicherheitsmaßnahmen
 + München: AKW Grafenrheinfeld nach 30 Jahren stillgelegt
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Bei ihrer entscheidenden Beratungsrunde in Brüssel hat sich die Eurogruppe gegen eine Verlängerung der Hilfsprogramme für Griechenland entschieden. Das hat am Samstagnachmittag der finnische Finanzminister Stubb mitgeteilt. Bei dem Gipfeltreffen hatten sich Griechenland und die internationalen Geldgeber nicht annähern können. In der kommenden Woche steht das Land damit vor der Staatspleite. Auch in Griechenland selber wächst die Angst der Bürger vor einem Ende des Kapitalflusses. An den Bankautomaten hatten sich bereits den ganzen Samstag über zum Teil lange Schlangen gebildet, weil die Menschen aus Sorge vor weiteren Sparmaßnahmen Geld abgehoben hatten. In Griechenland sollen die Bürger über das weitere Vorgehen im Schulden-Drama abstimmen.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Die jüngsten Terroranschläge in Frankreich, dem Nahen Osten und Tunesien haben die Behörden kaum veranlasst, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. In Frankreich hieß es dazu nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts, das bereits eine hohe Mobilisierung von Polizei und Ermittlern erfolgt sei. Die höchste Sicherheitsstufe war nach dem Anschlag in Lyon ohnehin ausgerufen worden. Sie gilt für Industriebetriebe noch bis zum Beginn der neuen Woche. Nach dem Anschlag auf ein Touristenhotel in Tunesien haben die Behörden unterdessen mitgeteilt, dass sich unter den 39 Toten auch ein Deutscher befindet. Eine Bundesbürgerin wurde bei dem Amoklauf eines Attentäters zudem verletzt. Unter den weiteren Opfern befinden sich Briten und Belgier. Die zuständigen Behörden in Tunesien räumten aber ein, dass es noch etwas dauern kann, bis klar ist, wie viele Deutsche insgesamt bei dem Anschlag vom Freitag ums Leben kamen.

# # #

Grafenrheinfeld - mikeXmedia -
Das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld in Nordbayern wird nach mehr als 30 Jahren Laufzeit vom Netz genommen. Das haben die Betreiber mitgeteilt. Abgeschaltet wird der Atommeiler noch vor Beginn der neuen Woche. Grafenrheinfeld ist eines der ältesten bislang noch betriebenen Atomkraftwerke in Deutschland. Der Meiler war 1981 in Betrieb genommen worden. Mit der Abschaltung wird die zweite Phase des 2011 beschlossenen deutschen Atomausstiegs eingeläutet.