UKW- und Webradionachrichten. 28.08.2015 - 9 Uhr

15. 08. 28

 + Wien: Grenzzäune sind zur Lösung der Flüchtlingsproblematik nicht zielführend
 + Berlin: Internet spielt immer größere Freizeitrolle
 + Berlin: Breitbandausbau kommt gut voran
 + Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Steinmeier bezweifelt, dass die europäische Flüchtlingskrise durch den Bau von Grenzzäunen gelöst werden kann. Bei der Westbalkan-Konferenz in Wien betonte sein österreichische Amtskollege Kurz ebenfalls, dass einzelne staatliche Maßnahmen nicht hilfreich seien. Man brauche eine gemeinsame Antwort der EU, so Kurz. Beide Außenminister sprachen sich dafür aus, Flüchtlinge in Europa fair zu verteilen. Zudem müssten Anreize geschaffen werden, dass Migranten in ihrer Heimat bleiben. Eine Königslösung in der Flüchtlingsfrage ist noch nicht gefunden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Internet spielt bei den meisten Bundesbürgern inzwischen eine immer größere Freizeitrolle. Das geht aus den Untersuchungen des Freizeit-Monitors 2015 hervor. Demnach sind inzwischen knapp drei Viertel mindestens einmal pro Woche online. Vor fünf Jahren noch, waren es nicht einmal die Hälfte der Befragten. In einem Ranking der liebsten Freizeitbeschäftigungen landet das Surfen im WWW auf dem vierten Platz. Erst dahinter positionieren sich inzwischen das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften. Die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen bleibt immer noch das Fernsehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Breitbandausbau in Deutschland kommt gut voran. Kommunen und Landkreise in unterversorgten Regionen können auf Bundeszuschüsse von bis zu 50 Prozent rechnen, wie aus einem aktuellen Zeitungsbericht hervorgeht. Für den Breitbandausbau zuständig ist das Bundesverkehrsministerium. Bis 2018 beträgt das Investitionsvolumen für entsprechende Ausbauprogramme rund 2,7 Milliarden Euro.