+ Tokio: Weiterhin schwere Unwetterlage in Japan
+ Berlin: Steinbrück beendet offenbar politische Karriere
+ Bad Dürrenberg: Feuer mit Bier gelöscht
+ Weitere Meldungen des Tages
Tokio - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Japan, bleibt die Lage vor Ort weiter angespannt. Weil zahlreiche Flüsse über die Ufer getreten und Dämme gebrochen waren, kam es in der Atomanlage Fukushima zu einem Zwischenfall mit auslaufendem radioaktiv verseuchten Wasser. Die Anlage zur Filterung wurde von den Wasermassen überflutet, das kontaminierte Wasser floss ins Meer. Tausende Menschen mussten zudem ihre Häuser und Wohnungen verlassen, weil etliche Gebäude unterspült wurden und einsturzgefährdet sind. Die Hilfs- und Aufräumarbeiten laufen inzwischen den dritten Tag in Folge.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der frühere Kanzlerkandidat und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück beendet seine politische Karriere. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor. Demnach will der 68-jährige bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr kandidieren. Das Bundestagsbüro von Steinmeier teilte mit, dass man Berichte über Altersgründe nicht kommentieren werde. Steinbrück war in seiner politischen Karriere unter anderem Wirtschaftsminister von Schleswig-Holstein, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Bundesfinanzminister.
# # #
Bad Dürrenberg - mikeXmedia -
Nicht den Durst, sondern einen Brand hat ein Mann in Sachsen-Anhalt mit Bier gelöscht. Auf dem Heimweg hatte er einen brennenden Radkasten an einem Transporter bemerkt und sein Getränk als Feuerlöscher genutzt. Nach Ansicht der Polizei hatte der Mann damit offenbar einem Brandstifter ins Werk gepfuscht. Trotz des Eingriffs des „Aushilfsfeuerwehrmanns“ entstand an dem Fahrzeug ein Schaden von rund 1000 Euro. Hinweise auf den mutmaßlichen Brandstifter gibt es noch nicht.