UKW- und Webradionachrichten. 20.09.2015 - 6 Uhr

15. 09. 20

 + Wien: Flüchtlingszustrom hält weiter an
 + Berlin: Umweltorganisation will Diesel-KFZ von VW verbieten lassen
 + Berlin: Neuer Erzbischof in Berlin
 + Bernau: Tigerbaby vor Tierarztpraxis ausgesetzt

Wien - mikeXmedia -
Der Flüchtlingszustrom nach Europa hält weiter unvermindert an. Bis zum Sonntag wurden fast 10.000 Neuankömmlinge in Österreich gezählt. Die Menschen strömten über die beiden wichtigsten Grenzübergänge im Burgenland. Auch Ungarn meldet weiterhin uneingeschränkte Flüchtlingsbewegungen. Dort lagen die Zahlen bis zum Sonntagmorgen schon bei fast 20.000 Menschen, die über das Wochenende in das Land strömten. Am Dienstag hatte Ungarn seine Grenze zu Serbien nahezu hermetisch geschlossen. Inzwischen versuchen immer mehr Menschen auch über Kroatien nach Westeuropa zu gelangen. Bundesinnenminister de Maizere hat unterdessen darüber nachgedacht, ob die Zahl der Flüchtlinge durch ein neues europäisches Asylrecht begrenzt werden könnten. „Wir können nicht alle Menschen aus Krisengebieten und alle Armutsflüchtlinge, die nach Europa und nach Deutschland möchten, aufnehmen, so der Innenminister in einem Magazin. De Maizere hält es für den richtigen Weg, dass sich die EU zu festen, großzügigen Kontingenten für die Aufnahme von Flüchtlingen verpflichtet. Auf diese Weise werde sichergestellt, dass Europa nur so viele Menschen aufnimmt, wie es auf Dauer auch verkraften könne.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen Manipulationsvorwürfen gegen VW in den USA, will die Deutsche Umwelthilfe nun ein Fahrverbot von Dieselfahrzeugen in Deutschland erreichen. Das Problem bestehe nicht nur in den USA, so die Begründung der Organisation. VW wird in den Vereinigten Staaten ebenfalls von einer Umweltorganisation vorgeworfen, gegen Klimaschutzgesetze verstoßen zu haben. Betroffen sind nicht nur Autos von VW, sondern auch von der Tochter Audi. Insgesamt geht es in den USA um den geforderten Rückruf von fast einer halben Million Dieselfahrzeugen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Berlin hat einen neuen Erzbischof. Heiner Koch hat sein Amt angetreten und damit die Nachfolge von Rainer Maria Woelki übernommen, der ab jetzt in Köln ist. Koch will in der Hauptstadt die katholische Kirche für Zweifelnde und Nicht-Gläubige öffnen. Auch der Dialog mit anderen Religionen und die Ökomene will Koch voranbringen. Bisher war er als Bischof in Dresden-Meißen tätig.

# # #

Bernau - mikeXmedia -
Überraschung in Bernau bei Berlin. Unbekannte hatten dort vor einer Tierarztpraxis ein Tigerbaby in einem Körbchen ausgesetzt. Ein Fachmann vom nahegelegenen Wildkatzenzentrum bekamm das vollkommen dehydrierte Tier in einem denkbar schlechten Zustand übergeben. Eine Tierärztin kümmert sich bereits seit zwei Wochen um das Tigerbaby. Woher die kleine Raubkatze stammt, ist derweil immer noch unklar.