UKW- und Webradionachrichten. 20.09.2015 - 18 Uhr

15. 09. 20

+ Istanbul: 13 Tote bei versuchter Überfahrt nach Europa
 + Wien: Flüchtlinge stürmen Grenzen an der Polizei vorbei
 + München: Großer Trachtenumzug zum Oktoberfest

Istanbul - mikeXmedia -
Vor der türkischen Küste sind mindestens 13 Menschen beim Untergang eines Flüchtlingsbootes ums Leben gekommen. Nach Angaben der Behörden war das Schlauchboot mit einem Handelsschiff zusammengestoßen und gesunken. Unter den Opfern sind auch vier Kinder. 20 Menschen konnten aus dem Wasser gerettet werden. Die Flüchtlinge waren auf dem Weg zur griechischen Insel Lesbos.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Obwohl die Grenzen eigentlich dicht sind, haben in Österreich etwa 100 Menschen den Weg aus Slowenien in das Nachbarland gewagt. Die Polizei konnte die Flüchtlinge nicht zurückhalten, so ein Sprecher. Schon zuvor waren mehrere Gruppen zurückgewiesen worden, weil sie keine Reisedokumente oder Asylersuchen dabei hatten. Weitere 350 Flüchtlinge hatten ebenfalls einen Grenzübergang gestürmt, ohne sich an der anwesenden Polizei zu stören. Dem Deutschen Roten Kreuz hatten rund 13.000 Flüchtlinge über das Wochenende ähnliche Routen genommen, um nach Westeuropa zu gelangen.

# # #

München - mikeXmedia -
Mit Musik und Umzügen ist in München der traditionelle Rahmen des Oktoberfestes gefeiert worden. Rund 9000 Trachtler und Schützen aus vielen Ländern waren quer durch München zur Wiesn gezogen. Der Festzug mit farbenprächtigen historischen Gewändern, Blaskapellen, Brauereigespannen und Prachtkutschen hatte eine Länge von rund sieben Kilometern. Oberbürgermeister Reiter und Ministerpräsident Seehofer waren ebenfalls in geschmückten Kutschen mitgefahren. Der Festzug ist einer der größten Trachtenumzüge der Welt.