+ New York: Tag der Reden bei UN-Vollversammlung
+ Kundus: Armee versucht Kundus zurückzuerobern
+ Suhl: Bundesweite Fahndung nach Randale in Erstaufnahmeeinrichtung
+ Weitere Meldungen des Tages
New York - mikeXmedia -
Auf dem Programm der UN-Vollversammlung stehen heute unter anderem 40 Ansprachen verschiedener Staats- und Regierungschefs. Darunter auch die Rede des ukrainischen Präsidenten Poroschenko. Auch die Vertreter Kolumbiens, Japans, Großbritanniens und der EU, richten ihr Wort an die Vollversammlung. Bis zum Samstag können die Teilnehmer aus allen 193 UN-Staaten zu einem selbstgewählten Thema das Wort ergreifen. Für Deutschland ist unter anderem auch Außenminister Steinmeier in New York.
# # #
Kundus - mikeXmedia -
Nach dem Rückschlag im Kampf gegen die Taliban in Kundus, hat die afghanische Regierung mit einer Gegenoffensive begonnen. Seit dem Morgen sind Regierungstruppen bemüht, die Extremisten zurückzudrängen. Ein Polizei-Hauptquartier und ein Gefängnis befinden sich eigenen Angaben zufolge bereits wieder in der Hand der afghanischen Sicherheitskräfte. Angaben über Verletzte und Tote gab es noch keine. Kundus war gestern von den radikalislamischen Taliban mit einer überraschenden Offensive überrannt worden.
# # #
Suhl - mikeXmedia -
Im thüringischen Suhl dauern die Ermittlungen nach einem Gewaltausbruch an einer Erstaufnahmeeinrichtung weiter an. Die Polizei fahndet jetzt bundesweit nach Verdächtigen. Seit den frühen Morgenstunden gibt es einen Großeinsatz, so ein Sprecher der zuständigen Sicherheitsbehörden. Am 19. August war es in der Einrichtung in Suhl zu schweren Ausschreitungen gekommen, nachdem es Streit um einen Koran gegeben hatte. Bei dem Zwischenfall wurden sechs Polizisten und elf Flüchtlinge verletzt.