+ Istanbul: Erdogan warnt Russland
+ Dublin: „Safe-Harbor“-Abkommen gekippt
+ Nürnberg: Arztpraxis nach Streit unter Seniorinnen geräumt
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul – mikeXmedia -
Der türkische Staatspräsident Erdogan warnt vor einem Ende der Beziehungen zu Russland. Am Wochenende waren in der Grenzregion Hatay zweimal russische Kampfjets in den türkischen Luftraum geflogen. Sollte die Freundschaft mit der Türkei auf Spiel gesetzt werden, verliere Russland viel, so Erdogan in Brüssel. Sollte man die Türkei angreifen, greift man damit auch die Nato an, warnte Erdogan.
# # #
Dublin – mikeXmedia -
Das so genannte „Safe-Harbor“-Abkommen zwischen den USA und der Europäischen Union ist vom Europäischen Gerichtshof gekippt worden. Vom dem Urteil nicht betroffen sieht sich das Soziale Netzwerk Facebook. Wie Tausende andere europäische Unternehmen verlasse sich auch Facebook auf viele Mittel aus dem EU-Recht. Damit wolle man legal Daten in die USA übermitteln um unabhängig von Safe Harbor zu sein, so ein Sprecher. In den USA seien die Daten von Nutzern im Internet aber nur unzureichend geschützt, so die Richter in Luxemburg.
# # #
Nürnberg – mikeXmedia -
In Nürnberg ist am Nachmittag eine Arztpraxis evakuiert worden. Grund war der Streit zweier Seniorinnen um einen Fahrstuhl. Worum es dabei genau ging wurde nicht bekannt. Die Polizei teilte mit dass eine der Seniorin der anderen im Treppenhaus Pfefferspray ins Gesicht sprühte. Die Folge war starker Hustenreiz der Patienten in der Arztpraxis. Das Gebäude wurde daraufhin von Polizei und Feuerwehr geräumt. Die mit Pfefferspray bewaffnete Frau hatte bereits das Weite gesucht als die Einsatzkräfte eintrafen, sie konnte allerdings schnell ermittelt werden.