UKW- und Webradionachrichten. 08.10.2015 - 12 Uhr

15. 10. 08

 + Guatemala: Zahl der Toten nach Erdrutsch erhöht sich
 + Brüssel: Von der Leyen gegen Afghanistan-Abzug nach Kalender
 + Ingolstadt: Vier Verletzte nach Brand in Flüchtlingsheim
 + Weitere Meldungen des Tages

Guatemala - mikeXmedia -
In Guatemala hat sich die Zahl der Todesopfer nach einem Erdrutsch weiter erhöht. Inzwischen wurden über 220 Leichen aus den Trümmern geborgen, so die zuständigen Behörden im Internet. Der Erdrutsch hatte sich am Rande einer Armensiedlung ereignet und zahlreiche Häuser und Hütten unter sich begraben. Ausgelöst worden war das verheerende Unglück durch tagelange Regenfälle. Die Vereinten Nationen warfen dem Land vor, dass auch Fahrlässigkeit und Korruption zu dem Unglück beigetragen hätten.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Bundesverteidigungsministerin von der Leyen hat sich gegen einen festen Abzugstermin für die verbliebenen Nato-Truppen in Afghanistan ausgesprochen. Sie wolle bei ihren Amtskollegen dafür werben, den Rückzug aus dem Land nicht nach einem festen Terminkalender, sondern nach Sicherheitslage vorzunehmen, so von der Leyen bei einem Nato-Treffen in Brüssel. Vor neun Monaten ist der Kampfeinsatz des Bündnisses in Afghanistan beendet worden. Rund 13.000 Soldaten sind derzeit immer noch in dem Land. Sie sind vor Ort mit der Ausbildung und Beratung afghanischer Sicherheitskräfte betraut.

# # #

Ingolstadt - mikeXmedia -
Nach einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft in Ingolstadt dauern die Ermittlungen weiter an. Bei dem Brand waren am Donnerstagmorgen vier Personen verletzt worden. Sie wurden mit Rauchvergiftung im Krankenhaus behandelt. Die rund 100 weiteren Bewohner der Unterkunft kamen mit dem Schrecken davon und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Feuer war gegen sechs Uhr am Morgen ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Die Flüchtlinge sollen jetzt vorübergehend in einer anderen Bleibe untergebracht werden.