+ Washington: USA besorgt über iranischen Raketentest
+ Karlsruhe: EnBW wegen Datenschutz-Verstößen im Visier
+ Berlin: Ökostrom-Umlage steigt im kommenden Jahr
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Die USA erwägen nach einem iranischen Raketen-Test den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einzuschalten. Das hat das Außenministerium in Washington mitgeteilt. Die UN soll prüfen, ob der Test gegen bestehende Resolutionen verstößt. Der Fall sei jedoch getrennt von den kürzlich mit dem Iran erzielten Atomabkommen zu betrachten, so die Forderung.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Energieversorger EnBW ist wegen möglicher Datenschutz-Verstöße ins Visier der Staatsanwaltschaft Karlsruhe geraten. Einem Sprecher zufolge, sollen bei EnBW Telefonate aufgenommen und damit das „nicht öffentliche Wort“ unerlaubt aufgezeichnet worden sein. Dabei ging es um Servicetelefonate zwischen dem Energieversorger und Kunden. Die Gespräche wurden offenbar auch dann aufgezeichnet, wenn die Kunden dies zuvor abgelehnt hatten. Laut EnBW soll dies aufgrund technischer Gründer geschehen sein.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Ökostrom-Umlage steigt im kommenden Jahr von 6,17 auf 6,35 Cent und damit auf einen neuen Rekordwert. Das meldet eine Nachrichtenagentur unter Berufung auf Branchenkreise. Jährlich führt dies für einen durchschnittlichen 3-Personen-Haushalt zu Mehrkosten von rund 6,44 Euro. Die Umlage wird morgen offiziell bekanntgegeben. Als Gründe für die Verteuerung werden die hohe Stromproduktion aus Wind und Biomasse sowie der stark gesunkene Börsenstrompreis angegeben.