UKW- und Webradionachrichten. 19.10.2015 - 16 Uhr

15. 10. 19

 + Manila: Rettungsmaßnahmen nach Taifun dauern an
 + Berlin: EU, Türkei und Deutschland verstärken Zusammenarbeit
 + Dresden: Heute Aufmarsch von Pegida-Anhängern und Gegnern
 + Weitere Meldungen des Tages

Manila - mikeXmedia -
Nach dem schweren Taifun auf den Philippinen sind zum Wochenbeginn die Rettungsmaßnahmen von Hunderten gestrandeten Menschen fortgesetzt worden. Zahlreiche Helfer waren in den fast mannshoch überschwemmten Straßen per Boot im Einsatz, um die Betroffenen von Hausdächern zu retten. Per Internet hatten dabei viele Eingeschlossene bei Radiosendern und anderen Einrichtungen gemeldet. Über den nördlichen Landesteilen der Philippinen wütet der Sturm noch weiter, er hat sich inzwischen jedoch abgeschwächt, so die Wetterbehörden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Europa, Deutschland und die Türkei verstärken in der aktuellen Flüchtlingskrise ihre Zusammenarbeit. Nach Auffassung von Innenminister de Maizere liegt darin der Hauptschlüssel zur Lösung der Krise. Seiner Ansicht nach gilt es einen Interessenausgleich zwischen europäischen, deutschen und türkischen Interessen zu finden. Kritik an vorausgegangenen Gesprächen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und der türkischen Regierungsspitze Erdogan und Davutoglu, wies de Maizere in einem Fernsehinterview zurück.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Die Polizei in Dresden stellt sich heute auf einen großen Aufmarsch an Pegida-Anhängern und -Gegnern ein. Es handelt sich laut Bündnis-Chef Bachmann um eine Jubliäums-Kundgebung. Pegida war vor einem Jahr in Dresden gegründet worden. Die Veranstaltung findet auf dem Theaterplatz vor der Semperoper statt. Ein breites Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Vereinen und Initiativen kündigte eine Gegenveranstaltung unter dem Mott: „Herz statt Hetze“ an. Mit einem Sternlauf wolle man in die Altstadt ziehen und dem islam- und fremdenfeindlichen Pegida-Bündnis entgegentreten.