+ Guatemala: TV-Komiker wird neuer Präsident
+ Istanbul: Mehrere Tote nach Gefechten mit IS-Anhängern
+ München: ifo-Index leicht gesunken
+ Weitere Meldungen des Tages
Guatemala - mikeXmedia -
Mit deutlicher Mehrheit hat der TV-Komiker und Schauspieler Jimmy Morales in Guatemala die Präsidentschaftswahlen für sich entscheiden können. Er kam mit seiner nationalistischen Partei FCN auf fast 69 Prozent der Stimmen. Auf die sozialdemokratische Gegenkandidatin entfielen rund 32 Prozent. Die frühere First-Lady räumte ihre Niederlage ein. Es wird vermutet, dass Morales als politischer Newcomer, das Wahlergebnis vor allem dem Verdruss vieler Menschen in Guatemala über die korrupten Politeliten zu verdanken hat.
# # #
Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei sind bei Gefechten zwischen Sicherheitskräften und mutmaßlichen IS-Anhängern neun Menschen ums Leben gekommen. Es handelt sich um zwei Polizisten und sieben IS-Kämpfer, so die zuständigen Sicherheitsbehörden. Drei mutmaßliche Terroristen konnten in Gewahrsam genommen werden. Die Türkei macht den IS unter anderem für einen Doppelanschlag verantwortlich, bei dem am 10. Oktober in der türkischen Hauptstadt Ankara mehr als 100 Menschen getötet wurden.
# # #
München - mikeXmedia -
Im noch laufenden Monat hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft etwas eingetrübt. Das geht aus den aktuellen Erhebungen zum ifo-Geschäftsklimaindex hervor. Er sank leicht um 0,3 auf 108,2 Punkte. Die aktuelle Geschäftslage wird nicht mehr ganz so gut bewertet, wie noch im September. Insbesondere bei den Industrie-, Handels- und Baubetrieben. Die Geschäftsaussichten für das nächste halbe Jahr hingegen werden etwas besser eingeschätzt. Nach Ansicht der Wirtschaftsforscher zeigt sich die deutsche Konjunktur erstaunlich widerstandsfähig.