UKW- und Webradionachrichten. 27.11.2015 - 12 Uhr

15. 11. 27

 + Istanbul: Assad-Gegner nicht von Kooperationswillen Frankreichs begeistert
 + Berlin: Terrorverdächtige in Berlin wieder freigelassen
 + München: Bahnverkehr zwischen Wien und München wieder aktiv
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die Gegner des Assad-Regimes in Syrien sind von der vorgeschlagenen Kooperation mit Frankreich nicht überzeugt. Dieser Schritt würde nur den Interessen des größten Terroristen Assad dienen, so ein Führungsmitglied des Oppositionsbündnisses Nationale Syrische Koalition.  Dort hieß es, dass der syrische Präsident an der Spitze des Terrorismus stehe. Frankreich hatte zuvor in einem Interview eine Kooperation mit den Assad-Kräften im Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat nicht mehr ausgeschlossen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach den Durchsuchungen einer Moschee und eines Autos in Berlin, haben die Behörden die mutmaßlichen Verdächtigen wieder freigelassen. Einem Sprecher war bei der Polizeiaktion nichts Gefährliches gefunden worden. Die beiden 28 und 46 Jahre alten Männer waren dem Einflussbereich des IS zugeordnet worden. Unter anderem bestand gegen sie der Verdacht, in der Moschee und in dem durchsuchten Auto Sprengstoff aufbewahrt zu haben.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach über zwei Monaten Pause ist der Bahnverkehr zwischen Wien und München wieder aufgenommen worden. Auch die Hochgeschwindigkeitszüge fahren wieder über Salzburg nach Deutschland. Die Bahn hatte den Fernverkehr wegen des massiven Flüchtlingsandrangs im September eingestellt. Der Pendelverkehr ist derzeit jedoch mit Einschränkungen verbunden. So müssen Reisende in Salzburg umsteigen und dabei gültige Papiere vorlegen.