UKW- und Webradionachrichten. 11.12.2015 - 12 Uhr

15. 12. 11

 + Paris: Weltklimakonferenz bis morgen verlängert
 + Sassnitz: Mehre Personen in der Ostsee vermisst
 + Jahnsdorf: Ermittlungen nach Angriff auf Aslybewerber-Bus
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Im Ringen um einen weltweit verbindlichen Klimavertrag, legen die Teilnehmerländer in Paris eine Extrarunde ein. Die Verhandlungen sind bis morgen verlängert worden. Das hat der Präsident der Konferenz und französische Außenminister Fabius mitgeteilt. Morgen Mittag könne der Vertrag angenommen und bis dahin mehr Zeit für weitere Verhandlungen ermöglicht werden, hieß es aus Paris. Die Teilnehmerländer haben sich auf ein Grundsatzpapier geeinigt, dass aber noch konkretisiert werden muss. Von Klimaschützern war bemängelt worden, dass eine Begrenzung der Erderwärmung auf maximal zwei Grad in der aktuellen Vertragsfassung jedoch nicht gewährleistet sei.

# # #

Sassnitz - mikeXmedia -
Vor der Küste von Mecklenburg-Vorpommern sind mehrere Vermisste gemeldet worden. Es handelt sich um zwei Angler und einen Passagier einer Autofähre, die vermutlich in die Ostsee gestürzt sind. Die drei Personen werden seit gestern Abend vermisst. Wegen schlechter Sicht und hohen Wellengangs musste die Suche in der vergangenen Nacht vorerst eingestellt werden. Von den Vermissten fehlt bislang noch jede Spur, so eine Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Schiffbrüchige in Bremen.

# # #

Jahnsdorf - mikeXmedia -
In Sachsen dauern die Ermittlungen nach einer Attacke auf einen Bus mit Flüchtlingen weiter an. Das Fahrzeug war von etwa 30 Menschen angegriffen worden. Zunächst wurde der Bus blockiert und dann mit Gegenständen und Böllern beworfen. Der Busfahrer wurde bei dem Zwischenfall vor einem Asylbewerberheim leicht verletzt, so das Operative Abwehrzentrum der Polizei in Leipzig. Eine Fensterscheibe des Busses ging zu Bruch. Die Asylbewerber wurden anschließend in einer anderen Unterkunft untergebracht.