+ Paris: Vorschlag für Weltklimavertrag fertiggestellt
+ Istanbul: Beschwerde an UN-Sicherheitsrat
+ Berlin: Regierungsfähigkeit der SPD bekräftigt
+ Leipzig: Randale bei Neonazi-Demo
+ Seoul: Keine Einigung zwischen Süd- und Nordkorea
+ Jülich: Wohnungsdurchsuchung nach Hinweis auf Sprengstoff
Paris – mikeXmedia -
Der Vorschlag für den Weltklimavertrag ist von Frankreichs Außenminister Fabius vorgelegt worden. Demnach setzt sich die Welt zum Ziel, das die Erderwärmung die durch Treibhausgase verursacht wird, auf weit unter 2 Grad begrenzt wird. Der Vorschlag wurde im Vorfeld von Fabius und Frankreichs Staatschef Hollande leidenschaftlich beworben. Der Vorschlag sei rechtlich bindend und ausgewogen, sagte Fabius weiter.
# # #
Istanbul – mikeXmedia .
Weil die Türkei rund 150 Soldaten und 20 Panzer in die Region Mossul im Irak geschickt hat, ist von der Regierung in Bagdad eine schriftliche Beschwerde an den UN-Sicherheitsrat gesandt worden. Das Schreiben solle an die Mitglieder des Rates weitergeleitet werden, darum bat der irakische UN-Botschafter al-Hakim, sagte Ratspräsidentin Powell in New York. Der Konflikt wurde durch die Aussendung der türkischen Truppen zwischen Bagdad und Ankara ausgelöst.
# # #
Berlin – mikeXmedia -
Die SPD solle sich klar zur Regierungsfähigkeit bekennen. Dazu hat der wiedergewählte SPD-Parteichef Gabriel seine Parteigenossen aufgefordert. Man müsse aufpassen was man nicht eine Partei werde, in der die einen rigoros das eine und die anderen rigoros das andere besprechen, so Gabriel während auf dem Bundesparteitag in Berlin. Im Bezug auf die Haltung der SPD zu TTIP und Ceta hatte sich eine hitzige Debatte entwickelt.
# # #
Leipzig – mikeXmedia -
In Leipzig ist es bei einer Neonazi-Demonstration zu Übergriffen auf Polizisten sowie zu Ausschreitungen gekommen. Eine Polizeisprecherin sagte dass es dabei auch Verletzte gegeben habe. Nach Polizeiangaben soll es eine Schlägerei mit Gegendemonstranten gegeben haben. Auch Pyrotechnik soll geflogen sein. Die Polizisten wurden nach Angaben einer Sprecherin von rund 1000 teils Vermummten Demonstranten angegriffen. Die Stimmung in der Leipziger Südvorstadt wurde von der Polizei als bedrohlich eingestuft.
# # #
Seoul – mikeXmedia -
Ohne Einigung sind die Gespräche über eine Verbesserung der Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea zuende gegangen. Ob es eine Fortsetzung der Gespräche gebe sei bisher noch Unklar, so Südkoreas Vize-Vereinigungsminister Boo Gi. Südkorea wollte mit den Gesprächen eine Lösung für getrennte Familien in beiden Ländern erzielen. Eine gütliche Einigung blieb allerdings aus.
# # #
Aachen – mikeXmedia -
Nach einem Zeugenhinweis haben SEK-Beamte eine Wohnung in Jülich bei Aachen auf Sprengstoff durchsucht. Bei dem Einsatz seien ein 36-jähriger Mann und eine 28-jährige Frau festgenommen worden. Sprengstoff sei allerdings zunächst nicht gefunden worden, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Aachen. Auch Terrorgefahr habe nicht bestanden. Mittlerweile sind der Mann und die Frau wieder freigelassen worden.