UKW- und Webradionachrichten. 13.12.2015 - 18 Uhr

15. 12. 13

+ Woronesch: Großbrand in psychiatrischer Klinik
+ Paris: Höhere Wahlbeteiligung bei Regionalwahlen
+ Damaskus: Tote und Verletzte bei Angriffen
+ Hamburg: Angriff auf deutsche Facebook-Zentrale
+ Erfurt: Neuer Winterfahrplan bei der Bahn


Woronesch – mikeXmedia -
In einer psychiatrischen Klinik in Russland sind bei einem Großbrand mindestens 23 Menschen getötet worden. Der Zivilschutz des Gebietes Woronesch teilte mit, dass über 20 Menschen Verbrennungen und Rauchvergiftungen erlitten haben. Berichten zufolge gingen Behörden zunächst von einem Kurzschluss als Brandursache aus. In den letzten zehn Jahren starben bei Bränden in medizinischen und sozialen Einrichtungen in Russland mehr als 200 Menschen, weil immer wieder gegen die Brandschutzregeln verstoßen wird, berichten staatliche Medien.

# # #

Paris – mikeXmedia -
In Frankreich zeichnet sich bei den Regionalwahlen eine höhere Wahlbeteiligung ab als beim ersten Wahlgang letzte Woche. 19,6 Prozent von rund 45 Millionen Wahlberechtigten gaben bis zum Mittag ihre Stimme ab, so das Innenministerium. 16,3 Prozent gaben vor einer Woche bis dahin ihre Stimme ab. Das Abschneiden der rechtsextremen Front National steht im Focus der Wahlen. Laut Umfragen liegt die Partei diesmal in keiner Region vorne.

# # #

Damaskus – mikeXmedia -
Östlich von Damaskus sind bei Luft- und Raketenangriffen durch das syrische Regime mindestens 28 Menschen getötet worden. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, dass sich auch zwei Frauen und zwei Kinder unter den Opfern befinden sollen. Es soll auch viele Schwerverletzte gegeben haben. Es sollen die Orte Duma und Sakba angegriffen worden sein. Im fast fünf Jahre andauernden Bürgerkrieg gibt es im Gebiet östlich von Damaskus die heftigsten Kämpfe.

# # #

Hamburg – mikeXmedia -
In Hamburg hat eine Gruppe vermummter die deutsche Facebook-Zentrale angegriffen. Am Samstagabend sollen 15 bis 20 Menschen die Zentrale mit Rauchbomben, Farbgläsern und Steinen attackiert haben, so die Polizei. Dabei wurden Fensterscheiben und Türen in Mitleidenschaft gezogen. Eine der Außenwände wurde mit dem Schriftzug „Facebook Dislike“ beschmiert. Den Randalierern gelang zu Fuß die Flucht. Die Fahndung nach den Tätern mit 14 Streifenwagen blieb bisher erfolglos.

# # #

Erfurt – mikeXmedia -
Mit dem neuen Winterfahrplan der Deutschen Bahn fuhr am Sonntag morgen der erste reguläre ICE über die neue Schnellbahntrasse zwischen Erfurt, Leipzig und Halle. Der ICE startete von Leipzig auf die neue Strecke, so die Bahn. Die Reisezeiten verkürzen sich durch die 123 Kilometer langen und 2,8 Millionen teure Strecke auf zum Beispiel 35 Minuten zwischen Erfurt und Halle. Hier sind laut der Deutschen Bahn die Fahrkarten auch bis zu sieben Euro teurer, sonst bleiben die Fahrpreise konstant.