UKW- und Webradionachrichten. 14.12.2015 - 6 Uhr

15. 12. 14

+ Paris: Front National gewinnt keine Region
+ Leipzig: Zahlreiche Verfahren wegen Landfriedensbruchs
+ Koblenz: 2 Tote bei Flugzeugabsturz
+ Karlsruhe: Einigung mit Kritikern im CDU-Flüchtlingsstreit
+ Warschau: Polen regt Neuverhandlung in Flüchtlingsverteilung an
+ Berlin: Gänsefleisch soll besser gekennzeichnet werden


Paris – mikeXmedia -
Nullrunde für die rechtsextreme Front National bei den französischen Regionalwahlen. Die Partei um Chefin Le Pen konnte am Sonntag keine Region für sich gewinnen. Das berichten französische Medien unter Berufung auf Prognosen. Die Regionalwahlen galten als Stimmungstest für die Präsidentschaftswahl im Jahr 2017. In Umfragen war der Front National bereits weiter abgeschlagen.

# # #

Leipzig – mikeXmedia -
Nach den Auseinandersetzungen bei einer Neonazi-Demonstration am Wochenende in Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft in mehreren Fällen wegen schweren Landfriedensbruchs. Dies betreffe etliche vermummte Gegendemonstranten die mit Steinen warfen. Am Wochenende wurden bei den Krawallen 69 Polizeibeamte verletzt und ca. 50 Dienstfahrzeuge beschädigt. 23 Menschen wurden vorübergehend festgenommen, sind aber wieder frei. Im Visier ist derzeit die linksautonome Szene.

# # #

Koblenz – mikeXmedia -
Bei einem Flugzeugunglück in der Nähe von Koblenz sind am Sonntag der Pilot und seine neunjährige Tochter gestorben. Wie die Polizei am Sonntagabend in Koblenz mitteilte, flog die Maschine bei Nebel und schlechter Sicht gegen den Rundfunk-Sendemast Nassheck bei Dieblich. Nach ersten Angaben war das Flugzeug auf dem Weg vom Schwarzwald zu einem Flugplatz bei Trier. Da festgestellt werden muss ob der Mast beschädigt wurde, ist die Unglücksstelle weiträumig abgesperrt. Die Unglücksursache ist noch unklar.

# # #

Karlsruhe – mikeXmedia -
Beim CDU-Parteitag in Karlsruhe hat sich die CDU-Spitze mit internen Kritikern des Flüchtlingskurses von Kanzlerin Merkel geeinigt. Es wurde ein Kompromiss erzielt. Nun soll es im Leitantrag des Bundesvorstandes heißen, das die CDU entschlossen sei, durch wirksame Maßnahmen den Zuzug von Asylbewerbern und Flüchtlingen merklich zu senken. Auch ein Land wie Deutschland sei bei einem weiteren Andauern des Zuzuges durchgehend überfordert, heißt es weiter.

# # #

Warschau – mikeXmedia -
Die polnische Regierung hat unterdessen eine Neuverhandlung über die EU-Flüchtlingsverteilung angeregt. Es sei immer noch möglich eine Entscheidung auf gewisse Weise neu zu behandeln und dies sei auch was man sich wünsche, so der polnische Vizeinnenminister Skiba in einem Interview. Man wolle den Beschluss der EU-Innenminister aber nicht boykottieren, so Skiba weiter. Polen müsste laut aktueller Flüchtlingsverteilung rund 7000 Flüchtlinge aus Italien und Griechenland aufnahmen.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Verbraucherschützer und deutsche Züchter fordern kurz vor Weihnachten eine genauere Kennzeichnung von Gänsefleisch. Ob das Gänsefleisch aus Bertrieben mit einer so genannten Stopfleberproduktion stamme, könnten die Verbraucher aktuell nicht erkennen, so der Vorsitzende des Bundesverbandes Bäuerliche Gänsehaltung, Eskildsen in einem Zeitungsinterview. Die Leiterin des Projektes Lebensmittelklarheit der Verbraucherzentralen, Wetzel sagte, dass den Käufern nicht nur die Herkunft sondern auch die Mastart der Gänse wichtig sei.