+ Unna: Terrorverdächtiger wieder freigelassen
+ Heidelberg: Pilotprojekt für schnellere Bearbeitung von Asylanträgen
+ Berlin: Mehrere Kassen erhöhen ihren Beitragssatz
+ Weitere Meldungen des Tages
Unna - mikeXmedia -
Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Terroristen in Unna, ist der Verdächtige wieder freigelassen worden. Dem Mann wurde auf einer Internetseite vorgeworfen, für die Terrormiliz IS gearbeitet zu haben. Diese Behauptung hatte sich jedoch nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen lassen, so die zuständige Staatsanwaltschaft. Eine Mitgliedschaft hätte man nicht belegen können, hieß es weiter.
# # #
Heidelberg - mikeXmedia -
Das Bundesamt für Migration hat ein Pilotprojekt vorgestellt, das im Idealfall eine Entscheidung von Asylanträgen innerhalb weniger Tage ermöglichen soll. Dabei ist von einem Zeitraum zwischen 24 und 48 Stunden die Rede, so der zuständige Amtsleiter Weise in einem Interview. Derzeit liegt die Bearbeitung eines Asylantrags im Durchschnitt bei rund fünf Monaten. Das Pilotprojekt soll diese Verfahrensdauer nun drastisch verkürzen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesbürger müssen im kommenden Jahr zum Teil deutlich mehr für ihre Versicherung bezahlen. Das geht aus Informationen von mehreren Krankenkassen hervor, die ihre Beitragssätze anheben. Derzeit liegt er bei 15,5 Prozent. Die Steigerungen betragen 1,1 Prozent und müssen über den Zusatzbeitrag entrichtet werden. Bei einem Einkommen von 2500 Euro schlägt dies mit 5 Euro Mehrkosten pro Monat zu Buche.