UKW- und Webradionachrichten. 21.12.2015 - 6 Uhr

15. 12. 21

 + Jakarta: Suche nach Vermissten nach Schiffsunglück geht weiter
 + Berlin: Einzelhandel blickt positiv auf letzte Tage bis Weihnachten
 + Berlin: Immer mehr ältere Menschen beziehen Hartz IV
 + Mettlach: Rentnerin bringt Handgranate auf Wertstoffhof

Jakarta - mikeXmedia -
Nach dem Schiffsunglück vor Indonesien dauert auch zum Wochenbeginn die Suche nach Überlebenden weiter an. 78 Personen werden immer noch vermisst, so ein Sprecher der örtlichen Katastrophenbehörde. 37 Personen konnten gerettet, 3 Personen bislang tot geborgen werden. Die Suche nach den Vermissten wurde durch hohe Wellen und schlechtes Wetter erheblich erschwert. Insgesamt waren 118 Personen an Bord des Schiffes. Zu dem Unglück kam es bei einer planmäßigen Überfahrt. In das Schiff war Wasser eingedrungen, die Ursache dafür ist noch unbekannt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Einzelhandel blickt positiv auf die verbleibenden Stunden bis Weihnachten. Am Wochenende hat das Geschäft noch einmal angezogen, so ein Sprecher des Handelsverbands Deutschland. In den kleinen Städten ging es dabei allerdings ruhiger zu als sonst. Besonders beliebt sind in diesem Jahr Spielwaren, Haushaltswaren, Uhren, Schmuck und Bücher. Auch beim Lebensmittelhandel konnten starke Umsätze verzeichnet werden. Einzig die Bekleidungsindustrie klagt über ein eher Maues Weihnachtsgeschäft. Wegen der milden Temperaturen bleibt vor allem Winterkleidung in den Regalen liegen. Insgesamt rechnet der Handelsverband in diesem Jahr aber mit einem leichten Umsatzplus von rund zwei Prozent im Vergleich zu 2014.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Immer mehr ältere Menschen in Deutschland sind erwerbslos. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Bundesagentur für Arbeit hervor. Demnach stieg die Zahl der 55-jährigen und Älteren mit Hartz IV in den vergangenen fünf Jahren um rund ein Viertel von 275.000 auf jetzt 318.000 Menschen. Die Gesamtzahl der Hartz-IV-Bezieher hat sich im gleichen Zeitraum jedoch um fast 10 Prozent auf 1,97 Menschen im vergangenen Jahr verringert, so die Bundesagentur für Arbeit weiter.

# # #

Mettlach - mikeXmedia -
Überraschung auf einem Wertstoffhof im Saarland. Dort hat eine Rentnerin am Wochenende ihren Keller ausgemistet und den Müll auf einem Anhänger zum Wertstoffhof gebracht. Beim Entladen entdeckten die Arbeiter eine Stielhandgranate aus dem Zweiten Weltkrieg unter dem Gerümpel. Der Kampfmittelräumdienst wurde verständigt, rückte an und entsorgte die Handgranate fachgerecht. Laut Polizei war der Frau nicht bewusst, welch gefährlichen Gegenstand sie vollkommen sorglos durch die Gegen transportiert hatte.