UKW- und Webradionachrichten. 28.12.2015 - 09 Uhr

15. 12. 28

 + Berlin: So viele Schlichtungsanträge im ÖPNV wie nie zuvor
 + Berlin: Neues Jahr beginnt mit steigenden Lebensmittelpreisen
 + Offenbach: Es bleibt weiter mild
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In diesem Jahr hat sich die Schlichtungsstelle des öffentlichen Personennahverkehrs mit so vielen Fällen befassen müssen, wie noch nie zuvor. Die Schlichter in Berlin rechnen bis zum Jahresende mit über 11.000 Betroffenen, die sich an die Einrichtung wenden. Das kommt einem Anstieg von rund 3600 Fällen gleich und bedeutet ein Plus von fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten Schlichtungsanträge gab es bei Flugreisen. Hier liegen derzeit rund 8500 Beschwerden vor.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Für die Verbraucher beginnt das neue Jahr aller Voraussicht nach mit steigenden Lebensmittelpreisen. Davon geht der Deutsche Lebensmittelhandel aus. Die Teuerung wird schätzungsweise aber moderat ausfallen. Nachfrageschwankungen auf den Weltmärkten und das Wetter könnten allerdings zu Ausschlägen nach oben oder unten führen, so der Deutsche Lebensmittelhandel weiter. Im November hatten die Lebensmittelpreise um 2,3 Prozent höher gelegen als vor einem Jahr, so das Statistische Bundesamt ergänzend.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Auch in Richtung Jahresende bleibt es in Deutschland viel zu mild für die Jahreszeit. In den kommenden Tagen liegen die Werte am Tage weiterhin meist im zweistelligen Bereich. Zum Wochenbeginn sind erneut bis zu 17 Grad am Oberrhein drin, so der Deutsche Wetterdienst in Offenbach. An Heiligabend war es mit 16,8 Grad in Freiburg am wärmsten. Der Spitzenwert von 2012 mit 19 Grad wurde jedoch nicht gebrochen. Von Osten nähert sich inzwischen eine Kaltfront, die zum Jahreswechsel kühlere Temperaturen bringt. Damit ist zum neuen Jahr allerdings nur in den höheren Lagen mit Frost und Tiefstwerten von bis zu minus fünf Grad zu rechnen.