UKW- und Webradionachrichten. 08.01.2016 - 16 Uhr

16. 01. 08

+ Paris: Deutsche Sim-Karte bei getötetem Mann gefunden
+ Berlin: 31 Tatverdächtige in Köln ermittelt
+ Damaskus: Menschen warten auf Hilfslieferungen
+ Ludwigshafen: 22-jährige stirbt bei illegalem Autorennen
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris – mikeXmedia -
Beim dem Mann der gestern bewaffnet vor einer Pariser Polizeiwache erschossen wurde ist eine deutsche Sim-Karte im Mobiltelefon gefunden worden. Dies meldet ein französischer Radiosender. Wer der Mann ist der eine Abbildung der Flagge der IS bei sich hatte und die Worte „Allah ist groß!“ rief ist weiterhin unklar. Das Bundesinnenministerium in Berlin wollte sich noch nicht dazu äußern ob es eine Spur nach Deutschland gebe. In diesem Fall arbeiten die deutschen und französischen Behörden eng zusammen.

 

# # #

Berlin – mikeXmedia -
32 Straftaten sind bisher von der Bundespolizei in der Silvesternacht am Hauptbahnhof in Köln festgestellt worden. In 31 Fällen wisse man auch die Namen der Tatverdächtigen. Das hat ein Sprecher des Bundesinnenministeriums gesagt und beruft sich dabei auf einen Bericht der Bundespolizei. Hierbei sollen auch Asylbewerber darunter sein. Es soll sich hierbei aber größtenteils um Diebstahl- und Körperverletzungsdelikte handeln. Zu den drei Strafanzeigen aufgrund von Sexualdelikten gebe es bisher noch keine Tatverdächtige.

# # #

Damaskus – mikeXmedia -
In der syrischen Stadt Madaja warten hungernde Menschen weiter auf Hilfsgüter und Nahrung. Die syrischen Regierungstruppen hatten zu weiteren Hilfslieferungen zugestimmt. Ein Hilfstransport sei aber bisher nicht in den Ort angekommen, berichtet ein arabischer Fernsehsender. Die Zustimmung für die Hilfslieferungen sei bei den Hilfsorganisationen angekommen, so ein Sprecher des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes. Erst am Sonntag könnten die Lieferungen erfolgen, da der Konvoi recht groß sei.

# # #

Ludwigshafen – mikeXmedia -
In Ludwigshafen ist in der Nacht zum Freitag eine 22-jährige gestorben. Vermutlich gab es ein illegales Autorennen. Dabei geschah ein Unfall bei dem die Frau starb. Auch drei bekannte der Frau wurden dabei verletzt, zwei von ihnen erlitten schwere Verletzungen. Das Rennen soll möglicherweise an einer roten Ampel begonnen haben, als zwei Autos nebeneinander standen. Das Auto der vier jungen Leute kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Auto prallte noch gegen einen Baum ehe es auf dem Dach liegen blieb. Von dem anderen Auto fehlt jede Spur.