UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2016 - 12 Uhr

16. 01. 19

 + Köln: Neuer Polizeipräsident für Köln vorgeschlagen
 + Diepholz: Mutmaßliche Verdächtige nach Raubüberfall ausgemacht
 + Kreuth: Druck auf Merkel wächst
 + Weitere Meldungen des Tages

Köln - mikeXmedia -
Köln hat nach den Übergriffen von der Silvesternacht und dem Rücktritt des Polizeipräsidenten einen neuen Mann an der Spitze der dortigen Sicherheitsbehörde. Innenminister Jäger hat den bisherigen Direktor des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste, Mathies, für das Amt vorgeschlagen. Er soll die Nachfolge für Wolfgang Albers antreten, der nach den Übergriffen rund um den Hauptbahnhof in den Ruhestand versetzt worden war. Albers musste unter anderem auch wegen der Informationspolitik der Polizei gehen.

# # #

Diepholz - mikeXmedia -
Nach einem Raubüberfall in Niedersachsen hat die Polizei mutmaßliche Ex-RAF-Terroristen als Täter ausmachen können. Es handelt sich um  Daniela Klette, Ernst-Volker Wilhelm Staub und Burkhard Garweg. Das geht aus Medienberichten unter Berufung auf Sicherheitskreise hervor. Die Verdächtigen sollen an dem Überfall auf einen Geldtransporter in Diepholz beteiligt gewesen sein. Konkrete Hinweise darauf hatten genetische Fingerabdrücke erbracht, die am Tatort gesichert wurden. Alle drei sollen zudem an einem Sprengstoffanschlag, der im Jahr 1993 auf eine hessische Justizvollzugsanstalt verübt worden war, beteiligt gewesen sein.

# # #

Kreuth - mikeXmedia -
Der Druck auf Kanzlerin Merkel in der Flüchtlingspolitik aus den eigenen Reihen wächst weiter. Inzwischen fordern schon 30 CSU-Landtagsabgeordnete eine Kurskorrektur und eine Obergrenze für die Zuwanderung von der Regierungschefin. Mehr als 200.000 Zuwanderer pro Jahr, seien es Bürgerkriegsflüchtlinge oder Asylsuchende, könne Deutschland nicht verkraften, heißt es in einem Schreiben an Merkel. Die Abgeordneten legen in dem Brief zudem teils drastisch dar, wie schlecht aus ihrer Sicht die Stimmung in der Bevölkerung derzeit ist.