UKW- und Webradionachrichten. 31.01.2016 - 18 Uhr

16. 01. 31

 + Damaskus: Mehrere Tote nach Doppelanschlag
 + Athen: Mutmaßliche Terroristen festgenommen
 + Köln: Messerstecher stellt sich nach Angriff auf Ex-Freundin
 + Der Wochenrückblick: 25.01.2016 - 29.01.2016

Damaskus - mikeXmedia -
In Syrien sind bei einem Doppelanschlag in der Hauptstadt Damaskus 47 Menschen getötet und zahlreiche weitere Personen verletzt worden. Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge, waren zunächst eine Autobombe und dann der Sprengsatz eines Selbstmörders detoniert. Kurze Zeit später hatte sich die Terrororganisation Islamischer Staat zu den beiden Taten bekannt.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Die Behörden in Griechenland haben zwei mutmaßliche Terroristen festgenommen. Bei einem der beiden Verdächtigen handelt es sich um einen polizeibekannten Dschihadisten, der Kontakt zur Al-Kaida hat. Die mutmaßlichen Terroristen waren nach Athen geflogen und wollten über die Türkei nach Syrien gelangen, so ein Sprecher der Polizei. Bei einer Kontrolle waren im Reisegepäck der beiden Männer unter anderem Messer und militärische Kleidung gefunden worden.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Nach einem Beziehungsdrama in Köln hat die Polizei einen 21-jährigen festgenommen, der seine Ex-Freundin an einer Straßenbahn-Haltestelle durch mehrere Messerstiche getötet hat. Der junge Mann ging nach der Tat zur Polizei, schilderte seine Tat und stellte sich den Beamten. Gegen den Täter wurde Untersuchungshaft wegen Mordverdachts verhängt. Die Hintergründe der Messerattacke müssen noch ermittelt werden. Das 20-jährige Opfer konnte sich nicht zur Wehr setzen und erlag noch am Tatort ihren Verletzungen, wie die Obduktion ergeben hatte.