UKW- und Webradionachrichten. 10.02.2016 - 12 Uhr

16. 02. 10

 + Herran: Bergung von eingeschlossenen Höhlenforschern angelaufen
 + Bad Aibling: Aufräumarbeiten dauern an
 + Berlin: Bildungssystem weiterhin schwach
 + Weitere Meldungen des Tages

Herran - mikeXmedia -
In einer französischen Höhle sind sieben spanische Forscher eingeschlossen. Die Rettungskräfte sind bereits vor Ort und versuchen die Menschen zu befreien, wie ein Regionalsender berichtet hatte. Insgesamt waren 15 Forscher unterwegs, von denen sich die meisten jedoch zuvor in Sicherheit bringen und die Polizei verständigen konnten. Die Forscher waren nach schlechtem Wetter und heftigen Regenfällen in der Höhle eingeschlossen worden.

# # #

Bad Aibling - mikeXmedia -
In Oberbayern gehen nach dem schweren Zugunglück die Aufräumarbeiten weiter. Inzwischen gehen die Helfer vor Ort davon aus, dass keine weiteren Opfer mehr aus den Trümmern geborgen werden. Das Zugunglück hatte 10 Todesopfer und rund 80 Verletzte gefordert. Es scheint immer wahrscheinlicher, dass menschliches Versagen zu dem Unglück führte. Am Dienstag waren auf der Strecke zwischen Bad Aibling und Rosenheim zwei Regionalzüge mit hoher Geschwindigkeit ineinander gefahren. Vermutlich hatte ein Mitarbeiter in einem Stellwerk einen Fehler gemacht und so die beiden Zügen auf Kollissionskurs gebracht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auch 15 Jahre nach dem ersten Pisa-Test gibt es trotz Verbesserungen im Bildungssystem in Deutschland immer noch Schwächen. Fast jeder fünfte Schüler im Alter von 15 Jahren gilt zumindest teilweise als äußerst leistungsschwach. Das geht aus Untersuchungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, OECD, hervor. Demnach erreichen gut 140.000 Fünfzehnjährige in Deutschland beispielsweise in Mathematik bestenfalls das zweitschlechteste Kompetenzniveau.