+ Brüssel: Nato beteiligt sich am Kampf gegen Schleuserbanden
+ Dortmund: Durchsuchungen und Ermittlungen gegen Rechtsextreme
+ Bad Aibling: Aufräumarbeiten gehen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Die Nato wird sich am Kampf gegen Schleuserbanden im Mittelmeer beteiligen. Die Türkei, Deutschland und Griechenland hatten zuvor eine gemeinsame Unterstützungsanforderung eingereicht. Die Länder hatten sich dafür ausgesprochen, dass sich das Bündnis mit Nato-Schiffen an der Überwachung des Seegebietes vor Südeuropa beteiligt. Griechenland hatte zuvor noch gezögert, konnte aber nach Angaben von deutschen Regierungskreisen überzeugt werden, sich an einem entsprechenden Antrag zu beteiligen.
# # #
Dortmund - mikeXmedia -
Am Morgen hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sieben Wohnungen durchsucht. Die Aktion fand im Rahmen von Ermittlungen gegen mutmaßliche Rechtsextremisten statt, wie ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft mitgeteilt hat. Den Durchsuchungen waren in der Silvesternacht Angriffe auf Dortmunder Polizisten vorausgegangen. 25 Personen hatten randaliert und waren dann auf eine Einsatzgruppe mit Böllern, Flaschen und Raketen losgegangen.
# # #
Bad Aibling - mikeXmedia -
Zwischen Bad Aibling und Rosenheim gehen heute die Aufräumarbeiten weiter. In der Nacht gab es wegen schlechten Wetters eine Unterbrechung. Auch die Einsatzkräfte brauchten eine Pause, so ein Sprecher der Deutschen Bahn. Die Bergung der verunglückten Züge an der Unfallstelle wird noch einige Tage in Anspruch nehmen. Erst zum Wochenende können die ineinander verkeilten Züge getrennt, in Teilen geborgen und dann weitere Trümmerteile beseitigt werden.