UKW- und Webradionachrichten. 15.02.2016 - 12 Uhr

16. 02. 15

 + Tel Aviv: Olmert tritt Haftstrafe an
 + Bad Aibling: Reparaturarbeiten an Bahnstrecke angelaufen
 + Berlin: Streit um Mindestlohn für Asylbewerber
 + Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
In Begleitung von Sicherheitskräften ist am Morgen der frühere Ministerpräsident von Israel, Olmert, ins Gefängnis gebracht worden. Der 70-jährige hat seine Haftstrafe wegen Korruption angetreten. Das Höchste Gericht in Israel hatte Olmert zu einer 18-monatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Als Handelsminister hatte er von einem Geschäftsmann Bestechungsgeld in Höhe von 14.000 Euro angenommen. Olmert bestreitet den Vorwurf und teilte mit „schweren Herzens“ ins Gefängnis zu gehen.

# # #

Bad Aibling - mikeXmedia -
Noch für mindestens die gesamte Woche bleibt die Bahnstrecke zwischen Bad Aibling und Rosenheim gesperrt. Nach dem schweren Zugunglück vom Dienstag sind inzwischen die Trümmerteile beseitigt, nun müssen die Gleise repariert werden. Auf dem Streckenabschnitt werden zunächst Busse eingesetzt, um die Fahrgäste zu befördern. Bei dem Zugunglück am Dienstag waren zwei Regionalbahnen in einander gefahren. Elf Personen kamen ums Leben, rund 80 Menschen wurden verletzt. Warum die beiden Züge kollidierten ist noch unklar. Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauern noch an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auch wenn sich die Koalition auf das neue Asylpaket II geeinigt hat, hält die innerparteiliche Diskussion bei CDU und SPD weiter an. Der stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU, Strobl, hat das Integrationskonzept seiner Partei gegen Kritik der SPD verteidigt. Das Ziel müsse eine schnelle Integration sein und Hürden auf diesem Weg beseitigt werden, so Strobl in einem Radiointerview. Im Fokus stehen nun Regelungen zur Zahlung des Mindestlohns. Dabei sollen Asylberechtigte erst nach sechs Monaten Anspruch auf den Mindestlohn haben. Die SPD kritisierte die Pläne als „populistisch“ und Politik ohne Verstand.