UKW- und Webradionachrichten. 23.02.2016 - 12 Uhr

16. 02. 23

 + Suva: Zahl der Todesopfer auf Fidschi ist gestiegen
 + Köln: Ermittlungen wegen Verletzung von Dienstgeheimnissen
 + München: Landesregierung spricht über angedrohte Verfassungsklage
 + Weitere Meldungen des Tages

Suva - mikeXmedia -
Auf den Fidschi-Inseln hat sich die Zahl der Todesopfer weiter erhöht. Bis zum Dienstagvormittag wurden 28 Opfer geborgen. 83 Personen wurden verletzt, mehr als 13.000 Inselbewohner sind obdachlos. Zyklon Winston war am Wochenende über die Inseln gefegt und hatte mit Windgeschwindigkeiten von rund 300 Stundenkilometern schwere Verwüstungen angerichtet. Hunderte Häuser wurden abgedeckt oder zerstört. Die Hilfsmaßnahmen gestalten sich schwierig, weil zahlreiche Verkehrswege durch Erdrutsche unpassierbar sind.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Zeitungsberichten zufolge ermittelt die Polizei in Köln wegen möglicher Verletzung des Dienstgeheimnisses. Dabei geht es um die Weitergabe von Fotografien, Beweismitteln und Einsatzprotokollen an die Öffentlichkeit. Unter Berufung auf einen Sprecher berichtet die Zeitung über einen internen Einsatzbericht der Bundespolizei. Darin war die Lage in der Silvesternacht in Köln als Spießrutenlauf für die Frauen beschrieben worden.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Landesregierung in München diskutiert heute über die in Erwägung gezogene Verfassungsklage im Zusammenhang mit der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Bayern hatte diese Maßnahme seit Monaten angedroht. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass die Regierung des Freistaats heute Klage einreicht. Am Freitag hatte Ministerpräsident Seehofer angekündigt, zunächst eine Antwort von der Bundesregierung auf die bayerischen Forderungen abwarten zu wollen. Medienvertreter gehen unterdessen davon aus, dass zunächst noch die anstehenden Landtagswahlen in einigen Bundesländern abgewartet werden sollen.