+ Berlin: Greenpeace stellt Details zu TTIP vor
+ Hamburg: Ausschreitungen in Hamburg zum 1. Mai
+ Stuttgart: Schwarz-grün stellt Koalitionsvertrag vor
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Deutschland drohen durch das Freihandelsabkommen mit den USA offenbar deutlich schlechtere Umweltstandards. Das will die Umweltorganisation Greenpeace aus geheimen Verhandlungsunterlagen in Erfahrung gebracht haben. Im Fernsehen war ebenfalls über entsprechende Informationen berichtet worden. Europa wird demnach durch die USA wesentlich stärker unter Druck gesetzt, als bisher bekannt. Die Gegner des Freihandelsabkommens hatten insbesondere diese und weitere Verschlechterungen der bisher gültigen Mindeststandards befürchtet.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Während der 1. Mai in Berlin weitgehend ruhig verlaufen ist, kam es in Plauen und vor allem in Hamburg zu Ausschreitungen. In der Hansestadt wurden Demonstrationen von der Polizei aufgelöst. Es wurden Wasserwerfer eingesetzt, 20 Menschen wurden vorläufig festgenommen. 21 Personen kamen in Gewahrsam, wie ein Sprecher der Hamburger Polizei zum Wochenbeginn mitgeteilt hat.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Grüne und CDU in Baden-Württemberg stellen heute ihren Koalitionsvertrag vor. Auf die Inhalte hatten sich beide Parteien am Abend endgültig verständigt. Ministerpräsident bleibt weiterhin Winfried Kretschmann. Vize-Regierungschef ist Thomas Strobl von der CDU. Die Parteitage müssen die Personalentscheidungen aber noch absegnen. Am 12. Mai soll Kretschmann zum Regierungschef gewählt werden. Bei dem Bündnis in Baden-Württemberg handelt es sich um die erste schwarz-grüne Landesregierung in Deutschland.
# # #
Jetzt zu SBÖ und weiteren Nachrichten…