UKW- und Webradionachrichten. 03.05.2016 - 12 Uhr

16. 05. 03

 + Athen: Flüchtlingszustrom hat deutlich abgenommen
 + Karlsruhe: Linke scheitert vor Verfassungsgericht
 + Höxter: Ermittlungen gestalten sich schwierig
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Die Flüchtlingslage in Griechenland entspannt sich bei den ankommenden Migranten weiter. Das haben das UN-Hilfswerk und der griechische Stab für die Flüchtlingskrise mitgeteilt. Im April kamen deutlich weniger Menschen aus der Türkei als im Vorjahr. Bislang wurden rund 3500 Flüchtlinge gezählt. Im April 2015 waren es über 13.500. Der Rückgang wird insbesondere dem EU-Türkei-Pakt zugeschrieben. Seit dem 20. März können illegale Flüchtlinge aus der Türkei wieder in das Land zurückgeschickt werden. Zuvor dürfen sie jedoch einen Asylantrag stellen. Seit Inkrafttreten des Paktes wurden rund 400 Flüchtlinge wieder in die Türkei zurückgebracht.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die Linkspartei ist mit ihrer Klage auf mehr Oppositionsrecht im Bundestag vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gescheitert. Die Partei hatte wichtige Instrumente der Oppositionsarbeit in Gefahr gesehen. Selbst mit den Grünen kommt man im Bundestag auf zu wenige Abgeordnete, um die im Grundsatz verankerten Minderheitsrechte wahrzunehmen, so die Begründung für die Klage der Linken.

# # #

Höxter - mikeXmedia -
Die Ermittlungen in Höxter zu dem Paar dass eine Frau gefangengenommen hatte, gestalten sich nach Mitteilung der Polizei schwierig. Man stelle sich auf eine längere Spurensuche ein, hieß es von einem Sprecher. Auf dem Gehöft des verdächtigen Paares wurden Sichtschutzwände installiert, damit die Beamten in Ruhe ermitteln können. Derzeit geht man davon aus, dass die Untersuchungen mindestens 14 Tage dauern werden. Das 46 und 47 Jahre alte Paar hat den Tod einer 41-jährigen zu verantworten. Die mutmaßlichen Täter hatten ihr Opfer über eine Kontaktanzeige kennengelernt und gefangen gehalten. Die 41-jährige starb während dieser Zeit. Auf das Konto der beiden mutmaßlichen Täter könnte mindestens noch ein ähnliches Verbrechen gehen.

# # #

Jetzt zu SBÖ und weiteren Nachrichten…