UKW- und Webradionachrichten. 07.05.2016 - 18 Uhr

16. 05. 07

 + Edmonton: Flammen breiten sich immer weiter aus
 + Brenner: Ausschreitungen bei Demonstrationen gegen Grenzkontrollen
 + Warschau: Hunderttausende beteiligen sich an größter Demo seit Fall des Eisernen Vorhangs
 + Santiago: Margot Honecker gestorben
 + Bad Säckingen: Ermittlungen nach tragischem Unfall dauern an

Edmonton - mikeXmedia -
Das Flammen-Inferno im kanadischen Alberta hält weiterhin die Feuerwehrmannschaften auf Trab. Die Feuer breiten sich immer weiter aus. Innerhalb von nur 24 Stunden hatte sich die Fläche, der in Flammen stehenden Gebiete verdoppelt. Inzwischen wüten die Brände auf über 156.000 Quadratkilometern. Die Regierung der betroffenen Provinz sicherte den rund 100.000 Betroffenen erneut Unterstützung und Hilfe zu. Bislang gingen rund 30 Millionen kanadische Dollar an Spenden beim Roten Kreuz ein.

# # #

Brenner - mikeXmedia -
Gegen die von Österreich am Brenner angekündigten Grenzkontrollen haben am Samstagmittag Hunderte Menschen demonstriert. Die Aktivisten lieferten sich dabei auch Auseinandersetzungen mit der Polizei. Es flogen Steine, Flaschen und Feuerwerkskörper. Ein Beamter wurde verletzt, mehrere Demonstranten wurden festgenommen. Die Polizei ging anschließend mit Tränengas gegen die aufgebrachte Menge vor. Es war von 500 Personen die Rede. Schon in den vergangenen Wochen war es immer wieder zu gewalttätigen Zwischenfällen gekommen. Österreich bereitet sich unterdessen weiter auf die angekündigten Grenzkontrollen am Brenner vor.

# # #

Warschau - mikeXmedia -
In Warschau haben Hunderttausende Menschen an der größten Demonstration seit dem Fall des Eisernen Vorhangs teilgenommen. Die Menschen stellten sich damit klar gegen die Politik der nationalkonservativen Regierung auf. Den Veranstaltern zufolge hatten sich rund 240.000 Personen versammelt um unter dem Motto: „Wir sind und bleiben in Europa“ zu demonstrieren. Zu der Aktion hatten linke und konservative Parteien in Polen aufgerufen. In den vergangenen Monaten hatte der politische Kurs in dem Land auch zu Unstimmigkeiten mit der EU in Brüssel geführt.

# # #

Santiago de Chile - mikeXmedia -
Die frühere First-Lady der DDR, Margot Honecker ist tot. Sie starb im Alter von 89 Jahren im chilenischen Exil in Santiago de Chile. Am Montag soll ihr Leichnam eingeäschert werden. Ihr Mann und frühere DDR-Staats- und SED-Parteichef Erich Honecker war 1994 mit 81 Jahren ebenfalls im Exil in Chile gestorben. An der Trauerfeier zum Tode von Margot Honecker hatten sich rund 50 Menschen versammelt. Journalisten und Fotografen wurden auf Distanz gehalten und hatten keinen Zutritt zu der privaten Trauerfeier, an der auch Mitglieder der kommunistischen Partei Chiles teilgenommen hatten.

# # #

Bad Säckingen - mikeXmedia -
Nach dem schweren Autounglück im baden-württembergischen Bad Säckingen dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Ein 84-jähriger war dort mit seinem Wagen am Samstag in eine Menschenmenge in einem Cafe gefahren. Dabei wurden zehn Personen zum Teil schwer verletzt, eine 63-jährige überlebte den Zwischenfall nicht. Die Polizei geht derzeit von einem Fahrfehler als Unfallursache aus. Statt zu bremsen hatte der 84-jährige sein Fahrzeug stark beschleunigt. In der Innenstadt raste er so in die Terrasse eines belebten Cafes.