UKW- und Webradionachrichten. 08.05.2016 - 6 Uhr

16. 05. 08

 + Kairo: Todesstrafe für Mitarbeiter von Nachrichtensender
 + Bad Säckingen: Weiteres Todesopfer nach Amokfahrt
 + Berlin: Demonstrationen gegen Rechtspopulisten ruhig verlaufen
 + Lübeck: ADAC wird neu ausgerichtet
 + Leinefelden: Erste schwarz-grüne Landesregierung

Kairo - mikeXmedia -
Wegen angeblichen Verrats von Staatsgeheimnissen und der Weitergabe von heiklen Informationen ist gegen zwei Mitarbeiter eines Nachrichtensenders in Ägypten die Todesstrafe verhängt worden. Vier weitere Angeklagte wurden ebenfalls zum Tode verurteilt. Das haben die zuständigen Stellen in Kairo mitgeteilt. Dort hieß es auch, dass das Urteil gegen den ebenfalls angeklagten früheren Präsidenten Mursi am 18. Juni fallen wird.

# # #

Bad Säckingen - mikeXmedia -
Die Unglücksfahrt in Bad Säckingen hat ein weiteres Todesopfer gefordert. Im Krankenhaus kam eine Person ums Leben, die die Amokfahrt eines 84-jährigen zunächst schwer verletzt überlebt hatte. Bei dem zweiten Todesopfer handelt es sich um einen Mann. Am Samstag war bei dem Zwischenfall eine 63-jährige tödlich verletzt worden. Die Frau hatte sich mit mehreren Personen in einem Straßencafe aufgehalten, als die Terrasse von einem Auto getroffen wurde. Der 84-jährige Unfallverursache hatte vermutlich einen Fahrfehler begangen. Laut Polizei gab der Mann Gas anstatt zu bremsen. Insgesamt wurden 13 Personen verletzt. Auch der Unglücksfahrer überlebte die tragische Amokfahrt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin sind die Demonstrationen Tausender Gegner rechtspopulistischer Gruppen ohne Zwischenfälle verlaufen. Das hat die Polizei in der Hauptstadt mitgeteilt. An den beiden Großkundgebungen hatten gestern rund 7000 Menschen teilgenommen. Sie setzten dabei ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Die Rechtspopulisten hatten unter anderem „Merkel muss weg“ gefordert. Die Berliner Polizei hatte 1700 Beamte zur Gewährleistung der Sicherheit abgestellt.

# # #

Lübeck - mikeXmedia -
Der ADAC wird neu ausgerichtet. Das ist bei der Hauptversammlung des Automobilclubs in Lübeck beschlossen worden. Künftig gibt es ein Drei-Säulen-Modell, dass den Vereinsstatus des Clubs sicherst, so der Präsident Markl, nach einer Abstimmung. Der ADAC soll in einen Verein, eine Aktiengesellschaft und eine Stiftung aufgespalten werden. Dem Verein obliegt künftig die Pannenhilfe sowie die technische und touristische Beratung für die rund 19 Millionen Mitglieder.

# # #

Leinefelden - mikeXmedia -
Grüne und CDU haben in Baden-Württemberg den Weg für die bundesweit erste schwarz-grüne Landesregierung geebnet. Beide Parteien sprachen sich bei den Abstimmungen für die Koalition aus. Auch der Koalitionsvertrag ist damit abgesegnet. Der Regierung vorstehen wird Ministerpräsident Kretschmann. Damit ist die CDU erstmals Juniorpartner in einer Landesregierung. Kretschmann soll am Donnerstag wiedergewählt werden. Am 13. März waren die Grünen bei Landtagswahlen vielerorts stärkste Kraft geworden.