+ Brüssel: Russland kritisiert Nato-Beitritt Montenegros
+ Recklinghausen: Glyphosat bei Kita-Kindern nachgewiesen
+ Wiesbaden: Ermittlungen zu mutmaßlichem Serientäter
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Der Balkanstaat Montenegro wird künftig der Nato angehören. Das hat ein Sprecher des Bündnisses in New York mitgeteilt. Russland ist mit der Aufnahme nicht einverstanden und hatte bereits Warnungen ausgesprochen. Montenegro kann künftig an allen Treffen der Nato als Beobachter teilnehmen. Die offizielle Aufnahme des Balkanstaates steht aber noch aus. Sie erfolgt nach der Ratifizierung des Beitrittsprotokolls durch die nationalen Parlamente. Russland bezeichnete den Nato-Beitritt als konfrontativen Schritt Montenegros.
# # #
Recklinghausen - mikeXmedia -
In Nordrhein-Westfalen ist bei Untersuchungen von zahlreichen Kindern im Kita-Alter, das Unkrautvernichtungsmitttel Glyphosat nachgewiesen worden. Das hat das Landesumweltamt mitgeteilt und von Werten oberhalb der Bestimmungsgrenze gesprochen. Der EU-Grenzwert wurde aber weiter unterschritten, so das Amt in Düsseldorf weiter. Gesundheitliche Auswirkungen werden in einer aktuellen Studie ausgeschlossen.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Ermittlungen im Fall eines mutmaßlichen Serientäters aus dem Taunus dauern weiter an. Obwohl der Verdächtige bereits 2014 starb, steigt die Zahl seiner möglichen Opfer. Mindestens sechs Morde soll der Mann begangen haben. Hinzu kommen vier weitere Fälle, die zumindest hohe Ähnlichkeit aufweisen, so ein Sprecher der Polizei. Der inzwischen verstorbene mutmaßliche Täter hatte mindestens eine Prostituierte getötet. Die Leichenteile waren später in seiner Garage bei Wiesbaden gefunden worden. Auch Hinweisen auf einen möglichen Mittäter geht die Polizei weiter nach.