UKW- und Webradionachrichten. 29.05.2016 - 6 Uhr

16. 05. 29

+ Berlin: Bundestagsabgeordnete sehen sich unter Druck
+ Berlin: Göring-Eckart fordert neues Flüchtlingsabkommen
+ Hoppstädten: Schiedsrichter von Blitz getroffen
+ Magdeburg: Wagenknecht überlegt rechtliche Schritte
+ Berlin: Deutsche sind Frühaufsteher


Berlin – mikeXmedia -
Im Vorfeld der geplanten Armenien-Resolution des Bundestages sehen sich viele Bundestagsabgeordnete dem Druck von türkischen und armenischen Organisationen ausgesetzt. So soll ein vorformuliertes Schreiben an die Fraktionen geschickt werden. Dazu rufen türkische Gruppen auf. Sollte das Parlament die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915 als Völkermord einstufen, könnte dies Folgen „für das friedvolle Zusammenleben zwischen Deutschen und Türken“ in Deutschland haben, heißt es in dem Schreiben. Der Bundestag will die entsprechende Resolution am Donnerstag beschließen.

 

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Ein neues Flüchtlingsabkommen mit der Türkei hat jetzt die Chefin der Grünen-Bundestagsfraktion, Göring-Eckart gefordert. In einem Zeitungsinterview forderte sie dass die EU bereit sein müsse aus der Türkei mehr als die jüngst versprochenen 72.000 Syrer nach Europa zu holen. Dafür müsse der Türkei ein Angebot gemacht werden dass Dauerkontingente für die regelmäßige Aufnahme von Flüchtlingen enthält. Die Bundesregierung müsste nun laut Göring-Eckart in Vorleistung treten und die 28.000 Flüchtlinge aufnehmen, zu der man sich auf europäischer Ebene verpflichtet hat.

# # #

Hoppstädten – mikeXmedia -
Während einem Fußballspiel am Samstagnachmittag ist auf einem Fußballplatz in Rheinland-Pfalz der Blitz eingeschlagen. Dabei wurden 35 Menschen verletzt, darunter 30 Kinder. Bei dem Unglück in Hoppstädten nahe St. Wendel wurden drei Erwachsene schwer verletzt, darunter der Schiedsrichter. Dieser wurde nach Angaben der Polizei direkt vom Blitz getroffen. Zeugen des Vorfalls starteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen, dann wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sprecher gab an, dass es nach Zeugenaussagen keinen dunklen Himmel und auch keinen Regen gab.

# # #

Magdeburg – mikeXmedia -
Nach dem Tortenangriff auf Sahra Wagenknecht lässt die Franktionschefin der Linken offen ob sie Strafanzeige stelle oder nicht. Am Randes des Parteitages in Magdeburg sagte Wagenknecht dass sie darüber noch nachdenken müsse. Der Wurf mit einer Torte wurde von den Aktivisten mit den Äußerungen Wagenknechts zur Flüchtlingspolitik begründet. Der junge Mann der die Torte geworfen haben soll wurde der Polizei übergeben. Wagenknecht erhielt bei Ihrer Rückkehr nach der Attacke großen Applaus von den Delegierten.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Laut einer Umfrage stehen die Deutschen unter der Woche früh auf. Die meisten Wecker in Deutschland klingeln zwischen fünf und sieben Uhr. Zwischen fünf und sechs stehen 20 Prozent, zwischen sechs und sieben Uhr rund 31 Prozent auf. In 28 Prozent der Fälle weckt hier das Smartphone, 34 Prozent vertrauen auf den guten alten Wecker. Auf die bewährte Schlummertaste drücken Gut die Hälfte der Deutschen auch nochmal am morgen.