UKW- und Webradionachrichten. 28.05.2016 - 18 Uhr

16. 05. 28

+ Rom: Erneut 45 Tote im Mittelmeer
+ Leipzig: Demonstrationen gegen TTIP
+ Berlin: Raubüberfall auf Uhrenhändler
+ Ottawa: Forscher warnen vor Olympischen Spielen in Rio
+ Magdeburg: Wagenknecht mit Torte beworfen
+ Bad Reichenhall: Wanderer abgestürzt

Rom – mikeXmedia -
Mindestens 45 Menschen sind im Mittelmeer beim Untergang eines Schiffes gestorben. Lebend von dem untergehenden Schiff geborgen werden konnten 135 Migranten auf der Flüchtlingsroute, teilte die italienische Marine mit. Auf Twitter schrieb die Marine dass die Leichen in eine italienische Hafenstadt kommen sollen. 629 Flüchtlinge konnten in mehreren Bergungsaktionen aus dem Mittelmeer gerettet werden, sie wurden ebenfalls nach Italien gebracht.

 

# # #

Leipzig – mikeXmedia -
Trotz heftiger Proteste gegen das Handelsabkommen TTIP will die EU-Kommission eine Einigung erzielen. Beim Katholikentag in Leipzig sagte EU-Kommissar Oettinger, er rechnet mit einem Entwurf für einen Vertrag im Oktober. Am Rande des Katholikentages protestierten etwa 1000 Menschen gegen TTIP. Wirtschaftsminister Gabriel geht unterdessen immer weiter auf Distanz zu TTIP. Die Verhandlungsstrategie von Kanzlerin Merkel war für den SPD-Chef Anlass zur Kritik.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Mehrere Täter haben bei einem Raubüberfall auf einen Uhrenhändler in Berlin teuren Schmuck erbeutet. Die Täter sollen laut Polizei am Samstagmorgen den Eingang des Geschäftes auf dem Kurfürstendamm mit einem gestohlenen Auto gerammt haben. Als sie den Laden stürmten sollen laut Zeugen auch Schüsse abgefeuert worden sein. Laut Polizei soll aber niemand verletzt worden sein. Die Täter konnten flüchten.

# # #

Ottawa – mikeXmedia -
Über 150 Forscher haben die Verlegung der Olympischen Spiele in Rio empfohlen. Grund ist die Zika-Epidemie. Einige Forscher schlugen sogar einen anderen Austragungsort vor. Die Forscher warnen in einem Brief an die WHO vor globalen Gesundheitsrisiken. Die Ansteckungsgefahr bei einer halben Millionen Besucher sei sehr hoch. Diese könnten den Virus dann in ihre Heimatländer mitnehmen. Die Bedenken wurden von der WHO zurückgewiesen.

# # #

Magdeburg – mikeXmedia -
Auf dem Bundesparteitag der Linken in Magdeburg ist die Fraktionsvorsitzende Wagenknecht mit einer Torte beworfen worden. Eine braune Cremetorte wurde von einem jungen Mann aus der ersten Reihe ins Gesicht der Linken-Politikerin geworfen. Zu der Attacke bekannte sich eine „antifaschistische Gruppe“ namens „Torten für Menschenfeinde“. Mit der Aussage dass nicht alle Flüchtlinge nach Deutschland kommen könnten erntete Wagenknecht Kritik. Der stellvertretende Fraktionschef Bartsch nannte die Attacke so wörtlich „asozial, hinterhältig und dumm“.

# # #

Bad Reichenhall – mikeXmedia -
Bei einem Ausflug in die Chiemgauer Alpen ist ein Wanderer ums Leben gekommen. Zusammen mit Bekannten war der 54-jährige Mann auf den Berg Hohenstaufen gewandert und hielt sich noch am Abend alleine im Freien auf. Seine Bekannten begannen eine Suchaktion als er gegen 22:00 Uhr noch nicht im Schlafsaal erschien. Mit schweren Kopfverletzungen wurde der Mann dann in der Nähe der Hütte gefunden. Die Polizei vermutet dass der Mann an einem steilen Wanderweg abgestürzt sei. Der Mann starb trotz einer rasch eingeleiteten Hilfsaktion.