UKW- und Webradionachrichten. 30.05.2016 - 16 Uhr

16. 05. 30

 + Dresden: Entführung von Anneli war geplant
 + Köln: Chaos am Flughafen
 + Berlin: Schmidt sagt 100 Mio. Euro für Milchbauern zu
 + Schwäbisch Gmünd: Weitere Todesopfer geborgen
 + Berlin: Gauland wird für Boateng-Äußerung heftig kritisiert

Dresden - mikeXmedia -  
Die Entführung der 17-jährigen getöteten Anneli war von langer Hand geplant. Das hat einer der Angeklagten vor dem Gericht eingeräumt. Mit der Erpressung hatte der Mann seine finanzielle Situation aufbessern wollen, wie die zuständige Oberstaatsanwälting mitgeteilt hat. In Dresden hat der Prozess gegen die beiden Angeklagten begonnen. Sie sind wegen erpresserischen Menschenraubes mit Todesfolge angeklagt. Die Täter hatten für die Freilassung von Anneli 1,2 Millionen Euro Lösegeld gefordert. Als der Erpressungsversuch fehlgeschlagen war, wurde das Mädchen getötet.

# # #

Köln - mikeXmedia -
In Köln hat ein Mann am Flughafen für Chaos gesorgt, als er unkontrolliert in einen Sicherheitsbereich gelangt ist. Es kam zu einem Alarmeinsatz der Polizei. Der Mann wurde anschließend von den Beamten verhört. Aus Sicherheitsgründen wurden zunächst alle Flüge am Terminal 1 gestoppt. Es kam zu Einschränkungen im Flugbetrieb. Die Hintergründe sind noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesagrarminister Schmidt hat nach dem „Milchgipfel“ in Berlin 100 Millionen Euro an Soforthilfen für die deutschen Milchbauern angekündigt. Es werden aber noch weitere Gespräche geführt, so der Minister in Berlin. Seit Monaten sind die Preise für Milch im Keller. Für einen Liter werden kaum mehr 20 Cent bezahlt. Um die Kosten der Produzenten jedoch decken zu können, wäre ein Preis von 35 Cent pro Liter nötig.

# # #

Schwäbisch Gmünd - mikeXmedia -
Nach den verheerenden Unwettern in Süddeutschland hat sich die Zahl der Todesopfer weiter erhöht. Mehrere vermisste Personen wurden am Montagnachmittag von der Feuerwehr nur noch tot aus einem Kanalschacht geborgen. Die Männer waren bei einem Rettungsversuch einer weiteren Person ums Leben gekommen. Ein 38-jähriger Feuerwehrmann starb ebenfalls bei dem Zwischenfall.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eine Äußerung des AfD-Vizes Gauland sorgt weiterhin für Empörung. Politiker und Fußballfunktionäre hatten scharfe Kritik an dessen Äußerungen über den Nationalspieler Jerome Boateng geäußert. In einem Zeitungsinterview wurde Gauland zitiert, dass die Leute Boateng als Fußballspieler gut fänden, einen Boateng aber nicht als Nachbarn haben wollten. Bundesjustizminister Maas bezeichnete Gaulands Aussage im Internet als niveaulos und inakzeptabel.