UKW- und Webradionachrichten. 30.05.2016 - 20 Uhr

16. 05. 30

 + Bagdad: IS Hochburg Falludscha weiter umkämpft
 + Köln: Chaos durch schnellsten Weg zum Flieger
 + Weitere Meldungen des Tages

Bagdad - mikeXmedia -
Der Kampf um die IS-Hochburg Falludscha dauert an. Zum Wochenbeginn sind irakische Truppen vorgerückt. Sie konnten vier wichtige Gebiete rund um die Stadt erobern. Die Kämpfer des IS wurden aus den umkämpften Zonen vertrieben und mehrere Dörfer von irakischen Spezialeinheiten eingenommen. Die Truppen dringen nun weiter ins Zentrum der Stadt vor. Falludscha wird bereits seit 2014 immer wieder heftig umkämpft. Die Stadt ist nach Mossul eine der wichtigsten Bastionen der Terrorgruppen.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Der Mann, der am Flughafen in Köln Chaos ausgelöst hat, war auf dem Weg zum Flieger. Weil er auf dem schnellsten Weg ins Flugzeug kommen wollte, hatte der 62-jährige eine falsche Tür gewählt. Er war über den Ausgang für Handgepäck in den Sicherheitsbereich von  Terminal 1 geraten. Das hat die Polizei nach einer Vernehmung des Mannes mitgeteilt. Wegen des Zwischenfalls und der unklaren Situation waren kurzfristig alle Flüge an dem betroffenen Terminal gestoppt worden. Rund 2500 Passagiere waren betroffen.