UKW- und Webradionachrichten. 30.05.2016 - 24 Uhr

16. 05. 30

 + Berlin: Gauland räumt Fehler zu Boateng-Äußerung ein
 + Schwäbisch Gmünd: Unwetter gehen weiter
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Alexander Gauland hat nach seinen Äußerungen über den Fußballspieler Boateng Fehler eingeräumt. An seinem Verständnis für Menschen mit fremdenfeindlichen Vorurteilen hält der AfD-Vize aber fest. In einem Interview sagte Gauland, dass er natürlich kein Rassist sei. Aber die Wiedervereinigung und die Globalisierung hätten für viele Menschen große Veränderungen mit sich gebracht. Daher komme auch sein Verständnis für instinktive Abwehr auf Fremde durch einige Menschen.

# # #

Schwäbisch Gmünd - mikeXmedia -
Der Deutsche Wetterdienst warnt auch in den kommenden Tagen weiter vor heftigen Unwettern. Es kann immer wieder zu Regenfällen und schweren Gewittern kommen. Nachdem zum Wochenbeginn vor allem der Süden Deutschlands betroffen war, ziehen die Schlechtwettergebiete nun weiter Richtung Norden und Westen. In Baden-Württemberg waren zahlreiche Flüsse über die Ufer getreten und Erdrutsche abgegangen. Mehrere Personen wurden von den Wasser- und Schlammmassen begraben und kamen ums Leben. Auch in Nordrhein-Westfalen wurden Keller, Unterführungen und Tiefgaragen überflutet.