UKW- und Webradionachrichten. 31.05.2016 - 12 Uhr

16. 05. 31

 + Mumbai: 17 Tote bei Explosion in Munitionslager
 + Nürnberg: Arbeitslosenzahlen gesunken
 + Schwäbisch Gmünd: Weitere verheerende Unwetter
 + Weitere Meldungen des Tages

Mumbai - mikeXmedia -
In Indien sind 17 Menschen bei einer Explosion und einem Feuer in einem militärischen Munitionslager getötet worden. Es handelt sich um die größte Einrichtung ihrer Art in dem Land. In der Nacht war zunächst ein Feuer in dem Munitionslager ausgebrochen, danach hatten sich mehrere Explosionen ereignet, so die Berichte von Anwohnern. Über 1000 Menschen wurden vorsorglich aus der näheren Umgebung des Unglücksortes in Sicherheit gebracht. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Im Mai sind 80.000 weniger Arbeitslose registriert worden, als im Vormonat. Das hat die Bundesagentur in Nürnberg mitgeteilt. Demnach gab es 2,66 Millionen Erwerbslose. Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 Punkte auf 6,0 Prozent. Der Rückgang ist der nun auslaufenden Frühjahrsbelebung geschuldet, so BA-Chef Weise, der weiterhin eine positive Entwicklung des Arbeitsmarktes in Deutschland sieht.

# # #

Schwäbisch Gmünd - mikeXmedia -
In der Nacht ist es erneut zu verheerenden Unwettern in der Mitte und dem Nordosten Deutschlands gekommen. Bei Koblenz entgleiste ein Zug, nachdem er nicht mehr rechtzeitig vor einem Erdrutsch bremsen konnte. In Nordrhein-Westfalen standen die Notruftelefone fast die ganze Nacht nicht still. Meldungen über weitere Tote oder Verletzte gab es bislang noch nicht. Während der Süden immer noch mit Aufräumen beschäftigt ist, ziehen die Schlechtwetterfronten nun Richtung Nordosten weiter. Dort besteht heute weiterhin Unwettergefahr. Die Versicherer gehen unterdessen davon aus, dass die bereits angerichteten Schäden durch Gewitter, Starkregen und Blitzschlag in die Millionen gehen.