UKW- und Webradionachrichten. 14.06.2016 - 9 Uhr

16. 06. 14

 + Amsterdam: Streikt bei Easyjet
 + Orlando: Ermittlungen zu IS-Mitgliedschaft des Todesschützen
 + Oslo: Heftige Kritik wegen Fortsetzung des kommerziellen Walfangs
 + Weitere Meldungen des Tages

Amsterdam - mikeXmedia -
In den Niederlanden legen heute die Piloten der Billigairline Easyjet die Arbeit nieder. Seit 6 Uhr und noch bis 14 Uhr sollen die Flugzeuge am Boden bleiben. Mit den Streiks wollen die Piloten auf einen akzeptablen Tarifvertrag drängen. Schon am Wochenende hatten die französischen und skandinavischen Piloten von AirFrance und SAS mit Streiks für Behinderungen im europäischen Flugverkehr gesorgt.

# # #

Orlando - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen eines mutmaßlichen IS-Kämpfers dauern die Ermittlungen zu den Beziehungen des Mannes zu der Terrororganisation weiter an. Die genauen Hintergründe der Bluttat im US-Bundesstaat Kalifornien sind bislang immer noch unklar. Von Radikalisierung habe die Ex-Frau des Täters während ihrer Beziehung zu ihm nichts gemerkt. Allerdings sei er psychisch labil und gewalttätig gewesen, so die Frau gegenüber der Polizei. Der Mann hatte am Wochenende in einem Club ein Massaker angerichtet. 50 Menschen mussten sterben, 53 Personen wurden verletzt.

# # #

Oslo - mikeXmedia -
Norwegen hat wegen der Fortsetzung des kommerziellen Walfangs heftige Kritik einstecken müssen. Unter anderem warfen die Artenschutzorganisationen Pro Wildlife, OceanCare und Animal Welfare Institut der Regierung des Landes vor, den Walfang zu subventionieren, um eine sterbende Industrie am Leben zu halten. Mit seiner Entscheidung untergrabe die norwegische Regierung das kommerzielle Walfangmoratorium der Internationalen Walfangkommission kontinuierlich, so die Vorwürfe weiter. Norwegens Regierung widersprach den Vorwürfen.