UKW- und Webradionachrichten. 15.06.2016 - 16 Uhr

16. 06. 15

 + Paris: UEFA weist Spekulationen um Turniermodus-Änderungen zurück
 + Berlin: Deutsche Soldaten lt. BMVG nicht an Kämpfen in Syrien beteiligt
 + Berlin: Einigung im Erbschaftssteuer-Reform-Streit zeichnet sich ab
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund anhaltender Ausschreitungen bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich hat sich die UEFA gegen Spekulationen über notwendige Änderungen des Turniermodus im Falle eines Ausschlusses von Russland ausgesprochen. Darüber werde zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nachgedacht, hieß es von einem Sprecher aus Paris. Die Wettbewerbskommission der UEFA befasst sich jedoch mit möglichen Szenarien, heißt es von Nachrichtenagenturen. Wird ein Team gestrichen, sind auch dessen Ergebnisse hinfällig. Sollte es erneut zu Ausschreitungen russischen Fans in den Stadien kommen, dann droht Russland der Ausschluss von der EM.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundesverteidigungsministerium hat in Berlin Berichte über eine angebliche Beteiligung deutscher Soldaten an Kampfeinsätzen in Syrien zurückgewiesen. Lokale Medien hatten in dem Land darüber berichtet, dass deutsche und französische Spezialkräfte in Syrien kämpfen würden. Dabei ging es um die von Kurden geführten Einheiten im Kampf gegen die Terrormiliz IS. Auch die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte darüber berichtet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Kurz vor dem Ablauf der gesetzten Frist für eine Einigung um die Erbschaftssteuer-Reform, zeichnet sich in Berlin ein Kompromiss ab. Finanzminister Schäuble will morgen mit CSU-Chef Seehofer und SPD-Chef Gabriel eine Einigung erzielen. Das geht aus aktuellen Zeitungsberichten unter Berufung auf interne Verhandlungskreise hervor Das Bundesverfassungsgericht hatte der Regierung eine Frist für eine Einigung gesetzt, weil sich der Streit schon lange hinzieht.