UKW- und Webradionachrichten. 15.06.2016 - 20 Uhr

16. 06. 15

 + Wiesbaden: Hessen setzt im Streit um Maghreb-Staaten auf Kompromiss
 + Werneck: Ermittlungen nach Brücken-Teileinsturz dauern an
 + Brüssel: Vorbereitungen zum Nato-Gipfel abgeschlossen
 + Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Streit um die Maghreb-Staaten hat Hessen auf einen Kompromiss gesetzt. Das schwarz-grün regierte Bundesland warb dafür, bei der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin einen gemeinsamen Weg zu finden. Es geht um die Einstufung von Marokko, Algerien und Tunesien als sichere Herkunftsländer. Asylbewerber aus diesen Ländern sollen künftig schneller wieder zurückgeschickt werden können. Die Grünen leisten wegen der Menschenrechtslage in den Maghreb-Staaten Widerstand gegen die Pläne der Bundesregierung.

# # #

Werneck - mikeXmedia -
Nach dem Teil-Einsturz einer neuen Autobahnbrücke in Unterfranken dauern die Ermittlungen der Behörden zur Unglücksursache an. Bei dem Zwischenfall auf dem Brückenabschnitt waren mehrere Arbeiter ums Leben gekommen und zwei Dutzend Menschen verletzt worden. Sie hatten sich zum Unglückszeitpunkt auf der Brücke befunden. Es handelt sich um einen Neubau. Der Verkehr auf der A7 war nicht betroffen, weil er noch über die alte Brücke läuft, so ein Polizeisprecher.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Vorbereitungen der Nato zum bevorstehenden Gipfeltreffen sind abgeschlossen. Am zweiten Tag der Gespräche ging es unter anderem um die Zukunft des Afghanistan-Einsatzes und die Kooperation mit der Ukraine. Die UN-Verteidigungsminister wollen auch über den gemeinsamen Kampf gegen die Terrororganisation IS beraten. Unter anderem geht es um den Einsatz von Überwachungsflugzeugen zur Aufklärung oder als fliegende Kommandozentralen.