UKW- und Webradionachrichten. 16.06.2016 - 9 Uhr

16. 06. 16

 + Nennig: Saarland für Stärkung von Verfassungsschutz und Geheimdiensten
 + Berlin: Vorurteile gegen Muslime haben deutlich zugenommen
 + Berlin: Integration nur mit Geld und viel Anstrengung möglich
 + Weitere Meldungen des Tages

Nennig - mikeXmedia -
Bei der Innenministerkonferenz im Saarland hat sich der Ressortchef des Saarlandes für eine Stärkung von Verfassungsschutz und Geheimdiensten ausgesprochen. Die Sicherheitskräfte erhielten immer noch zu wenig Einblick in den inneren terroristischen Zirkel, so der Innenminister. Es gab noch nie zuvor ein so hohes Gefährdungsrisiko und abstraktes Gefährdungspotenzial wie durch den Terrorismus, Salafismus und Islamismus. Fachleute gehen davon aus, dass es rund 500 gewaltbereite Islamisten in Deutschland gibt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge haben die Vorurteile gegen Muslime in Deutschland deutlich zugenommen. Rund die Hälfte der Bürger gab an, sich durch die vielen Muslime manchmal wie ein Fremder im eigenen Land zu führen. Vor drei Jahren noch, war es deutlich weniger als die Hälfte, die entsprechende Befürchtungen geäußert hatte. 40 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Muslimen die Zuwanderung nach Deutschland untersagt werden sollte. Zugenommen haben laut Studie aber auch die Vorbehalte gegenüber Asylbewerbern sowie Sinti und Roma.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Integration der seit dem vergangenen Jahr zugewanderten Flüchtlinge kann nur mit konzentrierten Maßnahmen und viel Geld zu meistern. Davon geht die Bundesregierung in Berlin aus. Unter anderem werden vor allem benachteiligte Stadtviertel künftig vor weitere Herausforderungen gestellt. Als mögliche Lösungsansätze nannte die Regierung in Berlin Investitionen in Schulen und Kitas in den schwerpunktmäßigen Stadtteilzentren.