UKW- und Webradionachrichten. 16.07.2016 - 12 Uhr

16. 07. 16

 + Istanbul: Putschversuch gescheitert
 + Wiesbaden: Weniger Ehescheidungen in Deutschland
 + Bonn: Weiterer Mitgliederverlust bei den Kirchen
 + Der Wochenrückblick: 11.07.2016 - 15.07.2016

Istanbul - mikeXmedia -
Quasi per Handy hat der türkische Präsident Erdogan, den Putschversuch in seinem Land niedergeschlagen. Bei einem privaten Nachrichtensender hatte sich Erdogan per Videobotschaft an das Volk in der Türkei gewendet und dazu aufgerufen, sich den Putschisten entgegenzustellen. Zuvor hatte das Militär versucht, die Macht in dem Land an sich zu reissen. Bei dem Putschversuch kamen mindestens 90 Menschen ums Leben, Tausende Personen wurden verletzt und festgenommen. Erdogan kündigte Vergeltung für die Taten in der Nacht an.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
2015 wurden weniger Ehen geschieden als im Vorjahr. Das geht aus aktuellen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Rund 163.300 Ehen wurden geschieden. Das entspricht einem Rückgang von 1,7 Prozent. Ein ähnlich niedriger Stand war zuletzt vor 20 Jahren verzeichnet worden. Inzwischen halten die Ehen auch wieder länger als früher. Im Durchschnitt waren die Paare fast 15 Jahre verheiratet. Die meisten Paare lassen sich im sprichwörtlich verflixten siebten Jahr scheiden, wie die Statistiker weiter mitteilten.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Die Kirche muss weiter sinkende Mitgliederzahlen hinnehmen. Aber auch bei den Protestanten hat es im vergangenen Jahr Austritte gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Zahlen um über eine halbe Million auf rund 46 Millionen Menschen zurück. Das haben die Evangelische Kirche in Deutschland und die Deutsche Bischofskonferenz mitgeteilt. Ein Grund ist der demografische Wandel. Im vergangenen Jahr gehörten 56 Prozent der Bevölkerung einer der beiden großen Kirchen an, vor zehn Jahren waren es noch mehr als 62 Prozent.