UKW- und Webradionachrichten. 18.07.2016 - 16 Uhr

16. 07. 18

 + Brüssel: 500 Mio. Euro Finanzhilfen für Milchbauern
 + Istanbul: Ermittlungen nach Putschversuch gehen weiter
 + Bad Aibling: Anklage gegen Fahrdienstleiter von Bad Aibling
 + Köln: Eine Tote nach illegalem Autorennen in Köln
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Bei Beratungen in Brüssel haben die EU-Agrarminister Finanzhilfen von einer halben Milliarde Euro in Aussicht gestellt. Das Geld soll den europäischen Milchbauern zugute kommen, damit die Auswirkungen der Milchpreis-Krise abgemildert werden. Deutschlands Landwirte werden von dem Geld rund 56 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Unter anderem soll es auch Anreize für die Landwirte geben, ihre Milchproduktion zu senken. # # #

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei gehen die Ermittlungen nach dem misslungenen Putschversuch weiter. Laut Regierung soll Ex-Luftwaffenchef Öztürk einer der Rädelsführer gewesen sein. Der General hatte dem Obersten Militärrat angehört. Er und zehn weitere Generäle aus den Streitkräften wurden festgenommen. Der türkische Präsident Erdogan macht außerdem aber auch einen seiner Erzfeinde für die versuchte Machtübernahme verantwortlich. Dem in den USA lebenden Prediger Gülen wurde vorgeworfen, ebenfalls maßgeblich an dem Putschversuch beteiligt gewesen zu sein. Dem Verteidigungsminister der Türkei zufolge, ist die Gefahr noch nicht vorbei. Die Menschen sollten in den Straßen weiter gegen die Putschisten und den gescheiterten Umsturz demonstrieren. Die Führungsspitze um Präsident Erdogan denkt unterdessen über eine schnelle Wiedereinführung der Todesstrafe nach. Seit 1984 wurde sie bei Prozessen nicht mehr vollstreckt und wenige Jahre später erst ganz abgeschafft.

# # #

Bad Aibling - mikeXmedia -
Gegen den Fahrdienstleiter, der das schwere Zugunglück von Bad Aibling zu verantworten hat, ist Anklage erhoben worden. Das hat die zuständige Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Dem Mann wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Bei dem Unglück vor einem halben Jahr, waren zwei Regionalzüge Frontal aufeinander gefahren. Der Fahrdienstleiter war zunächst unaufmerksam und hatte dann mehrere Fehler begangen und dadurch maßgeblich zu dem Unglück mit neun Toten und 80 Verletzten beigetragen.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Bei einem illegalen Autorennen in Köln ist eine unbeteiligte Frau ums Leben gekommen. Die Frau war als Beifahrerin in einem Wagen unterwegs, der von einem Raser getroffen wurde. Zwei 23- und 24-jährige hatten sich das Rennen in der Domstadt geliefert. Dabei waren sie mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf einer mehrspurigen Straße unterwegs. Andere Autos wurden von den beiden im Zickzack und unter erheblicher Gefährdung überholt. Dabei kam es dann zur Kollision des einen Rasers mit dem anderen Fahrzeug. In der jüngsten Zeit gab es in Köln immer wieder lebensgefährliche Rennen.